Fundamentale Nachricht
18:11 Uhr, 20.11.2013

Anleger können mit Long-Short-Anleihenstrategie hohe Rendite erwirtschaften

Der Vermögensverwalter Schroders erweitert seine UCITS-Plattform GAIA (Global Alternative Investor Access) mit eine neuem Produkt.

London (BoerseGo.de) - Anlegern in Deutschland können ab sofort mit dem Schroders GAIA Avoca Credit in eine etablierte Long-Short-Anleihenstrategie investieren. Ziel des Anlagevehikels ist es laut Schroders, absolute Renditen zwischen sieben und zehn Prozent p.a. zu erwirtschaften und diese mit einem wirkungsvollen Kapitalschutz zu kombinieren. Den Kern des Investmentprozesses bildet die Identifikation von sich verbessernden und unterbewerteten Anleihen auf der Long-Seite und sich verschlechternden und überbewerteten Anleihen auf der Short-Seite. Im Portfolio des Schroders Fonds kommen Unternehmensanleihen, CDS, Anleihen-Indizes, Investment Grade High Yield Index-Optionen und Staatsanleihen zum Einsatz.

Der zum öffentlichen Vertriebzugelassene Fonds basiert auf bewährten Strategie von Avoca Capital Management LLP (Avoca), die zu den europäischen Credit-Strategien mit dem längsten Track Record gehört. „Viele Anleger sind aktuell auf der Suche nach Alpha im europäischen Anleihenmarkt. Avoca hat bewiesen, dass es möglich ist, absolute Erträge über einen langen Zeitraum zu liefern“, sagt Schroders-Geschäftsführer Achim Küssner.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten