Fundamentale Nachricht
14:38 Uhr, 17.05.2021

Angespannte Lage auf Getreide- und Ölsaatenmärkten

Die Welternährungsorganisation FAO beobachtet steigende Preise bei praktisch allen Agrarrohstoffen, besonders aber bei Pflanzenölen. Engpässe treiben die Kurse weiter an.

Hamburg (Godmode-Trader.de) - Die Welternährungsorganisation FAO warnt: Der Preisindex für Nahrungsmittel lag nach jüngsten Daten im April 31 Prozent über dem Vorjahreswert. Nach elf monatlichen Anstiegen in Folge sei inzwischen der höchste Stand seit sieben Jahren erreicht, berichtete die dpa. Mit 118,5 Punkten lag der Index bereits im März auf dem höchsten Niveau seit Juni 2014.

Wie in den Vormonaten erwiesen sich zuletzt die Pflanzenölpreise als besonders dynamisch. Das Niveau habe gegenüber April 2020 inzwischen doppelte Höhe erreicht, so die FAO. Angetrieben werde diese Entwicklung auch von der hohen Nachfrage der Hersteller von Biokraftstoffen, hieß es.

Der Vorstandsvorsitzende des Vereins der Getreidehändler der Hamburger Börse, Thorsten Tiedemann, erklärte gegenüber der dpa, dass es teilweise historische Preisausschläge bei Getreide, Mais und Ölsaaten wie Raps gebe. Das werde irgendwann auf die Lebensmittelpreise schlagen. „Erwartet hat man schon lange, dass irgendwas passieren wird in den Preisen aufgrund der hohen Liquidität und auch teilweise aufgrund der Engpässe, die in der Wirtschaft entstehen durch Corona-Einschränkungen", sagte Tiedemann. Nach einer „ganz komfortablen Angebots- und Nachfragesituation im Getreide- und Ölsaatenmarkt" sei nun „durch ein paar schlechtere Ernten mit einhergehendem Bestandsabbau etwas aus den Fugen geraten". Hinzu komme, dass in Regionen mit stärkerem Wachstum nach der Corona-Rezession die Nachfrage anziehe.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten