Fundamentale Nachricht
12:40 Uhr, 21.06.2017

Angespannte Lage am Ölmarkt

Der Ölpreis wieder immer billiger. Das Überangebot ist noch lange nicht verschwunden und die OPEC trotz ihrer Disziplin nicht am Ziel. Die Stimmung droht sich noch weiter zu verschlechtern.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 45,800 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 43,355 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der anhaltende Rückgang der Rohstoff- und insbesondere der Ölpreise sorgt bei Aktienanlegern wieder zu Konjunktursorgen. Der Preis für WTI-Rohöl fiel am Dienstag im Tagesverlauf unter 43 US-Dollar je Barrel und schloss auf 43,51 Dollar. Die Notierung für Brent-Öl sackte bis auf 45,42 US-Dollar ab. Am Markt schwindet das Vertrauen, dass die vereinbarte Förderdrosselung der OPEC das Überangebot an Rohöl auf dem Weltmarkt nachhaltig reduzieren kann.

Neue Befürchtungen hinsichtlich der erhöhten libyschen Förderung und eine steigende US-Bohrtätigkeit wirkten am Dienstag der Hoffnung auf einen erneuten Rückgang der US-Lagerbestände entgegen, was den fehlenden Optimismus am Markt erklären mag. Und obwohl das private API-Institut gestern Abend über einen überraschend starken Abbau der US-Lagervorräte berichtete, zeigen sich die Preise für Brent und WTI am Mittwoch nach wie vor fragil. „Das Überangebot ist noch lange nicht verschwunden und die OPEC trotz ihrer eisernen Disziplin nicht am Ziel, kommentierte die Commerzbank. „Auch wenn wir die aktuellen Preise als langfristig günstig erachten, könnte eine weitere Stimmungsverschlechterung die Notierungen in den kommenden Wochen zusätzlich belasten“.

Im weiteren Tagesverlauf rücken neuen Daten zu den US-Ölreserven in den Blick. Auch bei den offiziellen Regierungsdaten rechnen Experten mit einem leichten Rückgang der Lagerbestände. Dies sollte die Preise etwas auffangen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten