Analysteneinschätzung
16:26 Uhr, 21.06.2018

Angeschlagene Autobranche: Daimler ist nur die Speerspitze

Morgan Stanley belässt die Daimler nach der Gewinnwarnung auf der Einstufung "Equal-weight" mit einem Kursziel von 72 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Kursstand: 57,990 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Autobauer Daimler hat seinen Ergebnisausblick für das Geschäftsjahr 2018 gesenkt und rechnet nun mit einem EBIT leicht unter dem Niveau des Vorjahres, was einen Rückgang um 2,5 bis 10,0 Prozent impliziert. Bislang ging man von einem leichten Anstieg des EBIT’s aus.

Das Unternehmen begründet dies primär mit erhöhten Einfuhrzöllen für US-Fahrzeuge in den chinesischen Markt. Dies dürfte zu geringeren als bisher erwarteten SUV-Absätzen sowie höheren Kosten führen. Diese Entwicklung könne durch die Neuallokation von Fahrzeugen in andere Märkte nur teilweise kompensiert werden, hieß es. Zudem rechnet das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte mit Belastungen im Zusammenhang mit dem Zertifizierungsprozess nach dem neuen Standard WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure). Dementsprechend geht man für Mercedes-Benz Cars nun von einem EBIT leicht unter Vorjahr (bislang: leicht über Vorjahr) aus. Darüber hinaus sieht Daimler zusätzliche Belastungen aus dem Dieselrückruf bei Daimler Vans und rechnet nun beim EBIT mit einem deutlichen Rückgang.

Der zu erwartende anhaltende Newsflow zu den Themen Zölle und Diesel dürfte das Sentiment gegenüber der Branche und unter anderem nach der überraschenden Gewinnwarnung insbesondere Daimler belasten, schrieb DZ Bank-Analyst in einer Studie von Donnerstag. Auf Basis der adjustierten Schätzungen sowie unter Berücksichtigung einer erhöhten Risikoprämie impliziere das ROE/COE-Modell nun einen fairen Wert von 49 (63) Euro für die Daimler-Aktie. Anlagevotum ändert die DZ Bank von „Halten“ auf „Verkaufen“.

Morgan Stanley belässt die Daimler nach der Gewinnwarnung dagegen auf der Einstufung "Equal-weight" mit einem Kursziel von 72 Euro. Die gesenkten Ergebnisziele seien absehbar gewesen, heißt es in einer Studie von Donnerstag. Somit sei dieser Punkt nun erledigt. Es sei davon auszugehen, dass andere Autobauer ihre Gewinnziele ebenfalls nach senken müssten. Daimler sei also in guter Gesellschaft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten