Analysteneinschätzung
17:15 Uhr, 11.12.2014

Analyse: Osram hinkt der Entwicklung weit hinterher

JPMorgan hat das Rating für Osram von „Neutral“ auf „Underweight“ gesenkt und das Kursziel von 32,00 auf 31,50 Euro gekappt.

Erwähnte Instrumente

  • OSRAM Licht AG
    ISIN: DE000LED4000Kopiert
    Kursstand: 31,46 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) - Die Aktie des Lichttechnik-Spezialisten Osram wurde heute schwer gebeutelt. Grund ist eine negative Analystenstudie. JPMorgan hat das Rating für Osram von „Neutral“ auf „Underweight“ gesenkt und das Kursziel von 32,00 auf 31,50 Euro gekappt.

Der Lichttechnik-Konzern hinke der Entwicklung in einer sich schnell wandelnden Branche hinterher und dürfte weiter mit Gegenwind zu kämpfen haben. Während die Erlöse in den kommenden Jahren stabil bleiben dürften, könnten die Gewinnmargen unter Druck geraten. Eine positive Trendwende im Geschäft mit fertiger LED-Beleuchtung könnte dabei den erwarteten Rückgang des Geschäfts mit reinen LED-Chips ausgleichen.

Hinzu komme die Unsicherheit rund um den Personalwechsel an der Konzernspitze. In der sich schnell wandelnden LED-Branche könne sich das Unternehmen keine fortgesetzte strategische Ungewissheit erlauben. Das Kurspotenzial der Papiere reiche bis zu dem neuen Ziel von 31,50 Euro nicht für eine positivere Einschätzung aus, so JPMorgan.

Die Licht-Branche steckt mitten im Umbruch. Konkurrenz aus Asien und ein rapider Preisverfall setzen europäische Hersteller unter Druck. Zugleich erfordern neue Technologien Milliardeninvestitionen. Ein Spagat. Hoffnungen hatten europäische Hersteller auf die Einführung der Energiesparlampe gesetzt, doch die Entwicklung ist längst schon einen Schritt weiter. LED heißt das Leuchtmittel der Zukunft, das sich in einem rasanten Tempo weiterentwickelt: Alle sechs bis acht Monate kommt eine neue Generation Leuchtdioden auf den Markt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten