Analyse
16:40 Uhr, 23.07.2024

American-Express-Aktie am Allzeithoch: Warum die Hausse weitergehen könnte

Der Aktienkurs von American Express hat ein Allzeithoch markiert. Trotz guter Zahlen standen die Titel zuletzt unter Druck. Was das langfristige Trendverhalten verrät.

Erwähnte Instrumente

Achtung: Neues Allzeithoch bei der American-Express-Aktie! Der Titel konnte in der Vorwoche kräftig punkten und markierte im Wochenverlauf mit 253,73 USD ein neues Top! Aber nur temporär – zum Wochenschluss hin kam es zu kräftigen Gewinnmitnahmen.

Zum Hintergrund

Das Business beim US-amerikanischen Kreditkartenanbieter American Express läuft auf Hochtouren: Die Gesellschaft verzeichnete im Q2/2024 einen Ergebnissprung um 39 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der bereinigte Gewinn je Aktie von 3,49 USD lag oberhalb der Analystenschätzungen – die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr wurde erhöht. Gleichwohl gab der Aktienkurs in der zweiten Hälfte der Vorwoche nach. Was sagt der Chart?

Die Charttechnik

American-Express-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Oben abgebildet: der Wochenchart der American-Express-Aktie. Jedes Candle visualisiert damit die Kursbewegung einer Handelswoche. Das vorletzte Candle markiert also das Allzeithoch vom Donnerstag, 18. Juli 2024. Der lange obere Docht des Candle zeugt von den Gewinnmitnahmen bis zum Wochenschluss. Der übergeordnete Aufwärtstrend bleibt aber weiterhin intakt. Interessant ist, dass der Tiefstkurs vom Freitag, 19. Juli, fast punktgenau an der ansteigenden 21-Tagelinie markiert wurde (siehe Tageschart unten). Dies spricht grundsätzlich für Kaufinteresse entlang dieses gleitenden Durchschnitts, der mit seinem Verlauf das kurzfristige Trendverhalten aufzeigt. Die nächsten Widerstände erwarte ich um 244/245 USD, sowie am erwähnten Allzeithoch bei 253,73 USD. Ein mittelfristiger Ausbruch nach oben erscheint mir wahrscheinlich. Die Aufwärtstrendlinie, aktuell um 236 USD verlaufend, sollte nicht mehr nach unten durchbrochen werden.

American-Express-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Strategien

Auf den beschriebenen Basiswert American Express gibt es verschiede Derivate, mit denen sich auf steigende oder fallende Kurse spekulieren lässt. Ich nenne nachfolgend einige Strategien:

Long (Spekulation auf steigende Kurse): Call Warrant (Optionsschein) – Basis: 240 USD – Laufzeit bis: 16.01.2026 – Omega (Hebel): 3,8 – ISIN: DE000HS5RET5

Short (Spekulation auf fallende Kurse): Mini Future Optionsschein Put (Hebelzertifikat) – Basis: 307,95 USD – Knockout: 293,06 USD – Laufzeit bis: open end – Hebel: 3,7 – ISIN: DE000DQ0C3J7

Das Team

Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.

Manfred Ries

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten