Fundamentale Nachricht
12:48 Uhr, 26.10.2017

Aluminiumpreis erreicht Mehrjahreshoch

Der Alu-Preis profitiert derzeit nach Einschätzung von Analysten von Befürchtungen, dass das Angebot in China der Nachfrage nicht mehr hinterher kommt. Aktuell hat die Notierung ein Fünfeinhalb-Jahreshoch erreicht.

Erwähnte Instrumente

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Aluminiumpreis kennt derzeit kein Halten. Am Vormittag sprang die Notierung über die Marke von 2.200 US-Dollar je Tonne auf ein frisches Fünfeinhalb-Jahreshoch. Aktuell handelt der Preis nur wenig darunter bei 2.186 US-Dollar. In diesem Jahr hat der Preis von Aluminium um rund 25 Prozent zugelegt. Zu Jahresbeginn kostete die Tonne nur etwas über 1.660 US-Dollar.

Nach Einschätzung von Rohstoffanalysten der Commerzbank sind für den aktuellen Preissprung Befürchtungen über Angebotsengpässe bei Aluminium und dessen Vorprodukt Alumina in China verantwortlich. Die Regierung in Peking habe die Industriebetriebe in fast 30 Städten Nordchinas aufgefordert, die Produktion bis März aus Umweltgründen zu reduzieren, berichtete die Commerzbank. Diese Region ist besonders von Smog während der Heizperiode betroffen. Nun seien darüber hinaus auch für die Städte Luliang und Jinzhong eine 30 prozentige Reduktion der Alumina-Produktion für vier Monate ab Mitte November angeordnet worden.

Die chinesische Aluminiumproduktion könnte daher nach Ansicht der Experten weiter ins Stocken geraten, was umso schwerer wiege, weil die Nachfrage sehr kräftig bleibe. Nach Angaben des chinesischen Aluminiumriesen Chinalco habe die Nachfrage in den ersten drei Quartalen des Jahres deutlich über dem Vorjahr gelegen, für das vierte Quartal werde sogar mit einer Beschleunigung gerechnet. Auch für das nächste Jahr rechne Chinalco mit einem starken Nachfragewachstum.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten