Fundamentale Nachricht
17:46 Uhr, 08.11.2019

Aluminium: Preispotenzial nach unten ist begrenzt

Viele Risiken sind im Preis bereits eskomptiert. Als wichtigster Unterstützungsgrund bleiben die hohen Herstellungskosten und die Handelsbarrieren.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 1.817,50 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Aluminiumpreis könnte enorm von einem Handelsabkommen zwischen den USA und China profitierten. China ist der weltweit größte Produzent und -exporteur. Das gilt auch, nachdem die Ausfuhren nach Angaben des Pekinger Statistikbüros in diesem Jahr in Vergleich der Zahlen von Januar und Oktober um fast ein Drittel zurückgegangen sind. „Der Rückgang ist zwar nicht allein auf eine schwache (Export-)Nachfrage sondern auch auf einige Produktionsunterbrechungen zurückzuführen“, weiß Analyst Eugen Weinberg von der Commerzbank.

Eine Belebung der Nachfrage dürfte die Liefersituation deshalb weiter fordern. So sind laut Weinberg die Aluminiumbestände an der SHFE in Shanghai mittlerweile auf den niedrigsten Stand seit März 2017 gesunken. Zudem sei der Aluminiumpreis an der LME zuletzt erstmals in diesem Jahr in Backwardation gerutscht, was auf ein zu geringes Angebot hindeute und die Preise stützen dürfte.

Das Preispotenzial nach unten sei bei Aluminium ohnehin sehr begrenzt, weil viele Risiken bereits in den Kursen eskomptiert seien. Als wichtigster Unterstützungsgrund bleiben laut Weinberg die hohen Herstellungskosten und die Handelsbarrieren, die die Verfügbarkeit einschränkten.

Aluminium
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten