Fundamentale Nachricht
12:37 Uhr, 26.09.2017

Aluminium notiert nur leicht unter seinem frisch erreichten Mehr-Jahreshoch

Der Aluminiumpreis war in der vergangenen Woche auf ein Fünfjahreshoch gestiegen. Im August sank die globale Produktion des Industriemetalls überraschend.

Erwähnte Instrumente

London/ Shanghai/ London (Godmode-Trader.de) - Der Aluminiumpreis war in der vergangenen Woche auf ein Fünfjahreshoch bei 2.188 US-Dollar je Tonne gestiegen. Zu Beginn der laufenden Handelswoche kam das Metall wieder etwas zurück und handelt am Dienstag knapp 40 Dollar unter dem Hoch von letzter Woche.

Der Preis reagiert damit leicht auf die Einführung weiterer Beschränkungen für Chinas Immobilienmarkt in wichtigen Städten des Landes. Dort sollen die Immobilienpreise gedämpft und exzessive Spekulationen eingedämmt werden, wie Analysten der Commerzbank am Dienstag berichten. Sollte die Nachfrage im wichtigsten Abnehmerland spürbar nachlassen, könnte dies weitere Preisverluste nach sich ziehen. Doch auch die Angebotsseite lässt Federn, was die Notierungen zuletzt stützte.

Wie das International Aluminium Institute vergangene Woche bekannt gab, ist die globale Aluminiumproduktion im August um 1,3 Prozent im Jahresvergleich auf 4,95 Mio. Tonnen gesunken. Damit liegt die weltweite Produktion erstmals seit einem halben Jahr wieder unter der Marke von fünf Mio. Tonnen. Zurückzuführen sei dies auf die Entwicklung in China, so das Institut. Aufgrund der Kapazitätsbegrenzungen sei die Produktion im Reich der Mitte auf ein Sechsmonatstief zurückgegangen. Außerhalb Chinas wurde die Aluminiumproduktion dagegen um 0,4 Prozent erhöht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten