Nachricht
14:21 Uhr, 13.10.2010

Alternative Energien entwickeln sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor

Berlin (BoerseGo.de) - Die erneuerbaren Energien erweisen sich laut einer aktuellen Studie immer stärker als Jobgarant und -motor. Im vergangenen Jahr seien in diesem Bereich rund 340.000 Menschen beschäftigt gewesen, heißt es in der am Mittwoch veröffentlichten Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Die Zahl der Arbeitsplätze sei auch in den Krisenjahren 2008 und 2009 ständig gewachsen und habe sich in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt.

Laut Studie gewinnen die Alternativenergien in Deutschland an Bedeutung als wichtiger Wirtschaftsfaktor. Im Jahr 2009 wurden demnach gut 20 Milliarden Euro in erneuerbare Energien investiert. Die Umsätze der in Deutschland ansässigen Hersteller beliefen sich einschließlich der Exporte von Anlagen und Komponenten auf gut 21 Milliarden Euro, heißt es in der Studie. Die Erlöse sind damit in drei Jahren um fast 40 Prozent gestiegen. Dies zeige die weit überdurchschnittliche Wachstumsdynamik dieses Wirtschaftsbereichs, so das Fazit.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten