Nachricht
17:00 Uhr, 18.07.2011

Aktuelle Lage beflügelt Rohstoffmärkte

Johannesburg/Frankfurt (BoerseGo.de) - Die globalen Finanzmärkte blieben im Juni über weite Strecken unter Druck. Hauptsorgenpunkte waren die griechische Schuldenproblematik, das Erreichen der Schuldendecke in den USA und die Wachstumsverlangsamung sowie die verstärkten Straffungsmaßnahmen in China. Diese Melange könnte als Folge positive Impulse in die Rohstoffmärkte geben. Davon zeigt sich das auf Edelmetall -und Rohstoffminen spezialisierte südafrikanische Investmenthaus Craton Capital überzeugt. Bei einigen Rohstoffen gäbe es noch immer erhebliche Angebotsengpässe, begründet dies Craton. Sobald die Marktstimmung wieder risikofreundlicher werde, würde die Nachfrage steigen und den zu erwartenden Turnaround im zweiten Halbjahr beflügeln.

Vor allem den Goldpreis sollte die aktuelle Lage beflügeln. Laut Craton ist bislang keine tragfähige Lösung für die stark verschuldeten europäischen und anderen großen Volkswirtschaft in Sicht, was Gold zunehmend attraktiver mache. Und selbst ein nachgebender Goldpreis dürfte sich nach Ansicht der Analysten nicht maßgeblich auf die nach wie vor extrem unterbewerteten Goldaktien auswirken. „Ich bin davon überzeugt, dass sich Goldaktien absolut und relativ zum Goldpreis stark entwickeln und wieder das historische durchschnittliche Bewertungsniveau erreichen“, sagt Markus Bachmann, Gründer und Fondsmanager Craton Capital.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten