Fundamentale Nachricht
11:19 Uhr, 26.10.2021

Agrar: US-Maisernte kommt zügig voran

Laut US-Landwirtschaftsministerium waren Ende letzter Woche 73 Prozent der US-Sojabohnenernte und 66 Prozent der US-Maisernte abgeschlossen. Gegenüber der Vorwoche bedeutet dies einen Fortschritt von 13 bzw. 14 Prozentpunkten.

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Kursstand: 536,93 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der US-Weizenpreis setzte gestern seinen Anstieg fort und erreichte an der CBOT mit 767 US-Cent je Scheffel ein Zweimonatshoch. Davon wurde auch der Maispreis mit nach oben gezogen, der bei 542 US-Cent je Scheffel ein Dreiwochenhoch verzeichnete. Der Sojabohnenpreis stieg auf 1.237 US-Cent je Scheffel, was aber von Mehrwochen- oder gar Mehrmonatshochs noch weit entfernt ist, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Laut US-Landwirtschaftsministerium seien Ende letzter Woche 73 Prozent der US-Sojabohnenernte und 66 Prozent der US-Maisernte abgeschlossen gewesen. Gegenüber der Vorwoche bedeute dies einen Fortschritt von 13 bzw. 14 Prozentpunkten. Die Sojabohnenernte liege damit leicht vor dem Fünfjahresdurchschnitt. Die Maisernte komme deutlich schneller voran als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre, heißt es weiter.

„Die US-Winterweizenaussaat ist zu 80 Prozent abgeschlossen, was dem Fünfjahresdurchschnitt entspricht. Erstmals gab das USDA auch Pflanzenbewertungen für Winterweizen bekannt. Demnach befanden sich 46 Prozent der Pflanzen in gutem bzw. sehr gutem Zustand. Das war zwar etwas besser als zum Vergleichszeitpunkt im Vorjahr, lag aber unterhalb der Markterwartung“, so Fritsch.

Mais
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten