Agrar: Hilfspaket für europäische Landwirtschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WeizenKursstand: 1.096,45 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Über die massiven Ausfälle von Getreidelieferungen aus der Schwarzmeerregion wegen des Krieges in der Ukraine hatten wir bereits mehrfach berichtet. Als Reaktion darauf hat die EU gestern ein Maßnahmenpaket angekündigt, um die negativen Auswirkungen auf die hiesige Landwirtschaft abzufedern, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.
So sollten besonders von der Verteuerung von Kraftstoffen und Futtermitteln betroffene Landwirte 500 Millionen Euro an finanzieller Unterstützung bekommen. Zudem sollten sechs Prozent an brachliegenden Flächen, die aus Gründen der Förderung der Biodiversität zurückgehalten worden seien, vorübergehend für den Anbau von Getreide freigegeben werden. Dadurch solle ein Beitrag geleistet werden, den Ausfall von 20 Millionen Tonnen Weizen aus der Ukraine auszugleichen, heißt es weiter.
„Außerdem sollen EU-Länder unterstützt werden, Möglichkeiten zur Reduzierung der Beimischung von Biokraftstoffen zu nutzen, damit mehr Getreide, Pflanzenöle und Zucker als Nahrungs- und Futtermittel zur Verfügung stehen. Weitere 330 Millionen Euro an Finanzhilfen sollen in die Ukraine gehen, u.a. damit die dortigen Landwirte unterstützt werden. Diese können das Getreide nicht exportieren, weil die Häfen zerstört oder blockiert sind. Zudem können sie die Felder wegen des Krieges nicht mit Sommergetreide bestellen“, so Fritsch.
Normalerweise exportiere die Ukraine 80 Prozent ihrer landwirtschaftlichen Produktionserzeugnisse. Aktuell würden diese ausschließlich der Ernährung der eigenen Bevölkerung dienen. Dies habe der ukrainische Landwirtschaftsminister in dieser Woche vor dem EU-Parlament gesagt, bevor er gestern - wie ukrainische Medien berichtet hätten - seinen Rücktritt eingereicht habe, heißt es abschließend.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.