Fundamentale Nachricht
17:16 Uhr, 29.07.2019

Aggressiver Zinsschritt in der Türkei: Erdogan bekommt seinen Willen

Der neue Gouverneur der türkischen Zentralbank, Murat Uysal, hatte auf der Sitzung am 15. Juli eine drastische Zinssenkung um 425 Basispunkte vorgenommen. Der wiederholte Druck von Präsident Erdogan bedeutet, dass in den kommenden Monaten weitere aggressive Lockerungen bevorstehen.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/TRY
    ISIN: EU0006169963Kopiert
    Kursstand: 6,25686 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Ankara (Godmode-Trader.de) - Der türkische Präsident Recep Erdogan bezeichnete die Zinsentscheidung der Notenbank in Ankara in der letzen Woche als unabdingbar. Vor Vertretern seiner AKP-Partei sagte Erdogan, es müsse weitere Zinssenkungen geben. Hohe Zinsen seien die größte Gefahr für die türkische Wirtschaft.

Der neue Gouverneur der türkischen Zentralbank, Murat Uysal, hatte auf der Sitzung am 15. Juli eine drastische Zinssenkung um 425 Basispunkte vorgenommen. Die Zentralbank der Türkei (CBRT) beschloss, ihren einwöchigen Reposatz auf 19,75 Prozent zu senken. Der wiederholte Druck von Präsident Erdogan bedeutet, dass in den kommenden Monaten weitere aggressive Lockerungen bevorstehen.

Der geldpolitische Rat hatte bereits bei früheren Treffen Hinweise darauf gegeben, dass er kurz davor steht, einen Lockerungszyklus zu starten. Der starke Rückgang der Inflation von 18,7 Prozent im Mai auf ein 11-Monatstief von 15,7 Prozent im Juni hatte nur die Erwartung geweckt, dass Zinssenkungen auf dem Weg sind. Aber die Entscheidung von Präsident Erdogan in der Übergangszeit, den Gouverneur der Zentralbank, Murat Cetinkaya, zu entlassen, der sich effektiv die Kontrolle über die türkische Geldpolitik verschaffte, hatte die Grundlage für den aggressiven Schritt gelegt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten