ACEA: EU-Nutzfahrzeugmarkt im Sommer legt kräftig zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Wie der europäische Branchenverband ACEA am Freitag mitteilte, ist der Nutzfahrzeugmarkt in der EU in den Sommermonaten Juli und August weiter auf dem aufstrebenden Ast. Im Juli kletterte demnach die Zahl der Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,4 Prozent auf rund 139.700 Stück, im August betrug die Steigerungsrate mehr als 10 Prozent auf gut 101.700 Fahrzeuge.Für die ersten acht Monate ergab sich ein Zuwachs von knapp fünf Prozent auf rund 1,13 Millionen Neuzulassungen.
Besonders kräftig stieg der Absatz schwerer Lastwagen zu. Die Zahl der Neuzulassungen wuchs hier im Juli um 18 Prozent und im August um 34 Prozent. Der Zuwachs bei den Schwerlastwagen ging zu einem großen Teil von Deutschland aus. Hier kletterte die Zahl der Neuzulassungen im Juli um fast 35 Prozent und im August um 54,4 Prozent. Im vergangenen Jahr waren die
Lastwagenverkäufe im Zuge der Wirtschaftskrise drastisch gesunken. Verglichen mit den Zahlen des Vorkrisenjahrs 2008 belegen, dass das damalige Niveau noch lange nicht erreicht ist. Im Zeitraum Januar bis August wurden immer noch 35 Prozent weniger LKWs zugelassen als 2008.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.