Fundamentale Nachricht
16:36 Uhr, 21.11.2013

2014 dürfte die Weltwirtschaft schneller wachsen als bisher

Europa dürfte 2014 von einer wirtschaftlichen Wende und kräftigem Gewinnwachstum profitieren, prognostiziert ING Investment Management. Der Fondsanbieter bleibt bei seiner aktuellen Gewichtung zyklischer Sektoren.

Frankfurt (BoerseGo.de) - Laut den Experten von ING Investment Management (ING IM) wird sich die weltweite Wachstumsbeschleunigung im kommenden Jahr fortsetzen, weil die Konjunktur sowohl in den USA als auch in Japan an Tempo zulegt. Für die USA erwartet die Fondsgesellschaft ein über dem Potenzial liegendes Wachstum. Grund seien eine weniger straffe Fiskalpolitik, die Erholung des Privatsektors und die lockere Geldpolitik. Für Europa prognostizieren die Experten eine Wachstumsentwicklung, die in etwa dem Potenzial entspricht. Kalte Progression und schleppende Kredittätigkeit sollten dabei deutlich unter dem während der Rezession 2011 und 2012 erlebten Niveau liegen. Dennoch dürften Ungleichgewichte ein über dem Potenzial liegendes Wachstum der Binnennachfrage verhindern. Die EZB werde voraussichtlich ihre übermäßig straffe Geldpolitik fortsetzen.

ING IM geht davon aus, dass die besseren Ertragsdaten in 2014 die Aktienmärkte beflügeln werden. Europa werde von einer wirtschaftlichen Wende und kräftigem Gewinnwachstum profitieren. Zusammen mit dem bisher höchsten Abschlag gegenüber US-Titeln, hohen Risikoaufschlägen auf Aktien und einem niedrigeren systemischen Risiko bedeute dies „ein überlegenes Risiko-Ertrags-Profil“. Der Fondsanbieter bleibt bei seiner aktuellen Gewichtung zyklischer Sektoren. Im Anleihebereich bleibt ING IM bei seiner Positionierung von Anleihen und Credit-Spread-Produkten mit einer Untergewichtung von Treasuries und einer Übergewichtung von Spread-Produkten. Bei Hochzinsanleihen setzt der Fondsanbieter auf deutliche Übergewichtung. Staatsanleihen der EWU-Peripherie werden moderat übergewichtet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten