Wissensartikel
12:31 Uhr, 20.07.2023

So verwendest Du das Level 2 Orderbuch für XETRA

Entdecke das Level 2 Orderbuch auf XETRA und lerne, wie du es liest und optimal nutzt. Zudem gibt es auch den passenden Desktop auf dem stock3 Terminal für Dich.

Das Level 2 Orderbuch zeigt Dir alle ausstehenden Kauf- und Verkaufsaufträge für eine bestimmte Aktie an einer Börse an. Für Trader stellt das Orderbuch ein wichtiges Tool dar, um einen tieferen Einblicke zu erhalten. Im Folgenden erkläre ich Dir, wie Du es liest und optimal einsetzt.


Wofür nutzt man ein Level 2 Orderbuch auf XETRA?

  • Tiefergehender Einblick: Im Level 2 Orderbuch kannst Du sehen, welche Aufträge auf welchen Preisniveaus warten. Es zeigt also die Markttiefe. Und das ist auch der Unterschied zu Level 1, also einfach die Kauf- und Verkaufspreise.
  • Marktliquidität: Es hilft dabei, die Liquidität eines Marktes zu beurteilen. Wenn es viele Aufträge auf verschiedenen Preisniveaus gibt, ist der Markt liquider.
  • Erkenne, wo Widerstands- und Unterstützungsniveau liegen: Du kannst sehen, wo große Aufträge platziert sind, was Dir Hinweise auf potenzielle Widerstands- oder Unterstützungsniveaus gibt.
  • Strategiebildung: Du kannst Deine Trading-Strategie auf Grundlage der im Level 2 Orderbuch sichtbaren Informationen anpassen. Bspw. kannst Du Verkäufe vorziehen, wenn große Eisberg-Orders vor Deinem Limit-Sell liegen.

Wie liest man ein Level 2 Orderbuch auf XETRA?

  • Anzahl der Aufträge: Im Orderbuch siehst Du, wie viele Kauf- und Verkaufsaufträge auf verschiedenen Preisniveaus ausstehen. Fast schon wie ein Volume Profile
  • Preisniveaus: Du siehst, zu welchem Preis diese Aufträge platziert wurden.
  • Handelsvolumen: Du siehst auch das Gesamthandelsvolumen, das auf einem bestimmten Preisniveau auftritt.
So-verwendest-Du-das-Level-2-Orderbuch-für-XETRA-Valentin-Schelbert-stock3.com-2

👉 Zu 51,66 € wollen gerade 7.911 Bayer-Aktien verkaufen
👉 Zu 51,52 € sind gerade 8.371 Anleger bereit Bayer-Aktien zu kaufen


Wie setzt man ein Level 2 Orderbuch auf XETRA optimal ein?

  • Es hilft Dir bei der Marktanalyse, um ein Gefühl für die Markttrends zu bekommen. Außerdem ist es auch in der Entscheidungsfindung bei Kauf- oder Verkaufsentscheidungen wertvoll.
  • Zudem kannst Du auch das Timing Deiner Trades basierend auf den Informationen aus dem Orderbuch optimieren.
  • Wenn Du siehst, dass große Aufträge an bestimmten Preisniveaus platziert sind, kann das ein Signal für hohe Volatilität sein. Du kannst dann deine Strategien entsprechend anpassen und das Orderbuch hilft Dir beim Risikomanagement.

📎 Du bist auf der Suche nach den ultimativen stock3 Desktops zum Nachbauen?


🗓 HEUTE ABEND 18 UHR nichts vor?

Dann habe ich hier das ultimative Abendprogramm für Dich! Im Trademate Livestream mit Oliver Baron blicken wir auf die aktuelle Marktlage mit spannenden Statistiken, Earnings von JPMorgan, Bank of America, ASML, TSMC, Tesla, Netflix und blicken auf die kommenden Wochen der Berichtssaison.

👉 Kostenlos anmelden

PS: Es wartet eine ppt-Präsentation von knapp 80 Slides auf Euch

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Analyst

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter vertiefen – was sein Interesse dafür nur noch mehr steigerte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community auf. Seine Spezialität: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor er unser Experte im Trading-Service AktienPuls360 wurde, unterstützte er als Community Manager unsere Nutzerinnen und Nutzer auf unserer Plattform technisch und mit eigenen Analysen. Seine umfassenden, leicht verständlichen Analysen und Beiträge, zu insbesondere US-Technologie- und Wachstumsaktien, erfreuten sich immer mehr Beliebtheit, weshalb er schnell ein Kandidat für den Expertenstatus wurde.

Mehr über Valentin Schelbert
  • Mittelfristiger Aktienhandel
  • Market Briefing
  • Fundamentalanalyse
  • Anlagestrategien
Mehr Experten