Wissensartikel
12:09 Uhr, 05.05.2023

Sell in May and go away - Funktioniert die Strategie wirklich?

Einfach im schwachen Sommerhalbjahr nicht am Aktienmarkt investiert zu sein, gilt als Klassiker der saisonalen Anlagestrategien. Aber funktioniert das wirklich?

Die bekannte saisonale Anlagestrategie "Sell in May and go away" basiert auf der statistisch untermauerten Annahme, dass die Aktienmärkte in den Sommermonaten oft eine deutlich schwächere Kursentwicklung zeigen als im Winterhalbjahr. Die Strategie empfiehlt, Aktienpositionen im Mai zu verkaufen und dann (je nach Variante) erst wieder ab September, Oktober oder November im Aktienmarkt investiert zu sein. Für diesen Artikel wurde die Strategie einem Backtest am deutschen Aktienmarkt unterzogen. Konkret wurde untersucht, welche Performance Anleger erzielt hätten, die jedes Jahr nach dem ersten Handelstag im Mai aus dem DAX ausgestiegen wären und dann am ersten Handelstag im Oktober wieder an den Markt zurückgekehrt wären. Das Ergebnis des Backtests ist äußerst verblüffend und untermauert, dass sich mit der Börsenstrategie "Sell in May and go away" langfristig tatsächlich eine deutliche Outperformance gegenüber einem einfachen Buy-and-hold-Investment erzielen lässt.

Zugriff auf alle stock3-Artikel

Mit Code STARTPLUS 1. Monat gratis!
1. Monat für
0,00 € 11,99 €

Deine Vorteile:

  • Alle Artikel auf stock3 uneingeschränkt lesen
  • Exklusive Trading-Setups & Investmentideen von Börsenprofis
  • Expertenanalysen: fundamental und charttechnisch
Jetzt kostenlos testen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten