Wissensartikel
16:15 Uhr, 12.04.2014

Aus dem GodmodeTrader Wissensarchiv: Was ist ein "Performanceindex"?

Das GodmodeTrader Wissensarchiv ist unser kostenloses, umfassendes Online-Nachschlagewerk für wichtige Begriffe aus den Bereich Börse und Finanzen, Charttechnik und Trading. Dieses Beispiel beantwortet die Frage, was sich hinter dem Begiff "Performanceindex" verbirgt.

Performanceindex heißt ein Aktienindex, in dessen Berechnung Dividendenausschüttungen, Bezugsrechtserlöse und Sonderausschüttungen an die Aktionäre einfließen. Gegenstück des Performanceindex ist der Kursindex, für dessen Berechnung ausschließlich Aktienkurse herangezogen werden.

Der Performanceindex wird so berechnet, als ob sämtliche zusätzlichen Erträge der Aktionäre wie Dividendenzahlungen und Bezugsrechtserlöse wieder in die jeweilige Aktie reinvestiert würden.

Weil ein nicht unerheblicher Teil der Rendite bei Aktieninvestments aus Dividendenausschüttungen entsteht, kann ein Performanceindex ein passgenaueres Bild über die bei einer Investition in den jeweiligen Index erzielte Rendite abgebem.

Die Berechnung der bedeutendsten Aktienindizes weltweit, wie Dow Jones Industrial Average und Nikkei 225, erfolgt nicht als Performanceindex, sondern als Kursindex. Der DAX ist hier die Ausnahme: In seiner Standardversion wird er als Performanceindex berechnet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse
Follower
Folgen

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten