Zinsanstieg in Australien in diesem Jahr ausgeschlossen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Sydney/London (Godmode-Trader.de) - Während der Anstieg der nicht saisonbereinigten australischen Verbraucherpreise im ersten Quartal 2018 um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal die Jahresinflationsrate bei 1,9 Prozent belassen hat, war der Anstieg der durchschnittlichen gewichteten (Median-)Preise um 0,5 Prozent (q/q) weitaus bedeutender, da dieser die Kerninflation von 1,9 Prozent auf 2,0 Prozent erhöhte. Das war etwas höher als die Konsensprognose von 1,9 Prozent und liegt bereits über der von der Reserve Bank of Australia (RBA) prognostizierten Rate von 1,75 Prozent für das zweite Quartal. Damit hat die RBA zum ersten Mal seit zwei Jahren ihr Inflationsziel erreicht. „Dies ist eine notwendige Voraussetzung für die RBA, um die Zinssätze zu erhöhen“, urteilten die Experten von Capital Economics.
Aber es gibt aus Sicht der Analysen zwei Gründe, warum die Notenbank in den kommenden Monaten ihren mittelfristigen geldpolitischen Kurs nicht verändern wird. Erstens dürfte der Aufwärtsdruck auf die Gesamtpreise im ersten Quartal wahrscheinlich vorübergehender Natur sein. So dürfte etwa der Druck bei den Lebensmittelpreisen wetterbedingt wieder nachlassen.
Und zweitens, da sich das BIP-Wachstum in diesem Jahr kaum beschleunigen dürfte und die Flaute auf dem Arbeitsmarkt das Lohnwachstum noch bremse, sei zu bezweifeln, dass die Kerninflation noch weiter ansteigen werde und in der Tendenz eher wieder unter 2,0 Prozent fallen sollte. So werde die RBA am kommenden Dienstag und höchstwahrscheinlich auch bei allen anderen Treffen in diesem Jahr die Zinsen bei 1,5 Prozent belassen. Es ist aus Sicht von Capital Economics nach wie vor am wahrscheinlichsten, dass die Zinsen in Australien erst Ende kommenden Jahres wieder angehoben werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.