Fundamentale Nachricht
13:40 Uhr, 24.04.2018

Zinsanstieg in Australien in diesem Jahr ausgeschlossen

Auch wenn die Inflation in Australien im ersten Quartal zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder im Zielkorridor der Notenbank lag, ist zu bezweifeln, dass die RBA die Zinsen in diesem Jahr anheben wird.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,76140 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sydney/London (Godmode-Trader.de) - Während der Anstieg der nicht saisonbereinigten australischen Verbraucherpreise im ersten Quartal 2018 um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal die Jahresinflationsrate bei 1,9 Prozent belassen hat, war der Anstieg der durchschnittlichen gewichteten (Median-)Preise um 0,5 Prozent (q/q) weitaus bedeutender, da dieser die Kerninflation von 1,9 Prozent auf 2,0 Prozent erhöhte. Das war etwas höher als die Konsensprognose von 1,9 Prozent und liegt bereits über der von der Reserve Bank of Australia (RBA) prognostizierten Rate von 1,75 Prozent für das zweite Quartal. Damit hat die RBA zum ersten Mal seit zwei Jahren ihr Inflationsziel erreicht. „Dies ist eine notwendige Voraussetzung für die RBA, um die Zinssätze zu erhöhen“, urteilten die Experten von Capital Economics.

Aber es gibt aus Sicht der Analysen zwei Gründe, warum die Notenbank in den kommenden Monaten ihren mittelfristigen geldpolitischen Kurs nicht verändern wird. Erstens dürfte der Aufwärtsdruck auf die Gesamtpreise im ersten Quartal wahrscheinlich vorübergehender Natur sein. So dürfte etwa der Druck bei den Lebensmittelpreisen wetterbedingt wieder nachlassen.

Und zweitens, da sich das BIP-Wachstum in diesem Jahr kaum beschleunigen dürfte und die Flaute auf dem Arbeitsmarkt das Lohnwachstum noch bremse, sei zu bezweifeln, dass die Kerninflation noch weiter ansteigen werde und in der Tendenz eher wieder unter 2,0 Prozent fallen sollte. So werde die RBA am kommenden Dienstag und höchstwahrscheinlich auch bei allen anderen Treffen in diesem Jahr die Zinsen bei 1,5 Prozent belassen. Es ist aus Sicht von Capital Economics nach wie vor am wahrscheinlichsten, dass die Zinsen in Australien erst Ende kommenden Jahres wieder angehoben werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten