Zinn: Preis gut unterstützt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- ZinnKursstand: 25.705,01 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Der Zinnpreis zählt in diesem Jahr zu den Outperformern unter den wichtigsten Industriemetallen. Dies ist im Wesentlichen auf Angebotseinschränkungen der größten Minenproduzenten zurückzuführen, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs der Commerzbank, Thu Lan Nguyen, in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.
So habe Indonesien, weltweit zweitgrößter Produzent nach China mit einem Marktanteil von 22 Prozent (auf Basis von USGS Daten für das Jahr 2022) und zumindest bis vor kurzem noch weltgrößter Zinnexporteur, Mitte des Jahres Exportbeschränkungen verhängt und eine wichtige Bergbauregion in Myanmar, das insgesamt einen Marktanteil von zehn Prozent an der globalen Minenproduktion habe, Anfang August seine Produktion eingeschränkt. Letztere sei wichtiger Lieferant an China, heißt es weiter.
„Im Juli, also kurz vor Beginn des von der lokalen Regierung auferlegten Produktionsstopps, waren die Zinnerzimporte aus der Region nach China der International Tin Association zufolge noch in die Höhe geschnellt, wodurch die Versorgung der Schmelzen zumindest kurzfristig sichergestellt sein dürfte“, so Nguyen.
Die Lagerbestände an der SHFE seien seit Anfang August zwar rückläufig, befänden sich aber noch immer auf vergleichsweise komfortablen Niveaus (genau genommen etwa 40 Prozent über Jahresanfangniveau). Noch dürfte es daher zu keinen Einschränkungen der Metallverarbeitung in China gekommen sein, heißt es weiter.
„Dies könnte sich aber angesichts des deutlich knapperen Angebots aus Indonesien und Myanmar durchaus in den kommenden Monaten ändern. Der Zinnpreis sollte daher vorerst gut unterstützt bleiben“, so Nguyen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.