Fundamentale Nachricht
13:58 Uhr, 23.01.2020

Zinkmarkt dreht in einen Überschuss

Wie die International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) am Mittwoch mitteilte, war der globale Zinkmarkt bis November 2019 unterversorgt. Das Angebotsdefizit hat sich aber verringert und in diesem Jahr soll sich der Markt gänzlich entspannen.

Erwähnte Instrumente

  • Zink
    ISIN: XC0007203257Kopiert
    Kursstand: 2.455,00 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (Godmode-Trader.de) - Der Preis für das Industriemetall Zink setzt am Donnerstag wieder unter die Marke von 2.400 US-Dollar/Tonne zurück. Am Montag hatte die Notiz noch ein Zweimonatshoch markiert, da sich der Markt um die historisch niedrigen Lagerbestände sorgte. Der Preis des Metalls, das zur Galvanisierung von Stahl verwendet wird, erreichte bei 2.448 Dollar je Tonne den höchsten Stand seit vergangenen November und zugleich ein Plus von mehr als 10 Prozent seit Anfang Dezember. Der gleitende 200-Tage-Durchschnitt liegt bei 2.440 Dollar. Nun ist die Notiz also wieder unter die charttechnisch wichtige 200-Tage-Linie gerutscht.

Wie die International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) am Mittwoch mitteilte, war der globale Zinkmarkt von Januar bis November 2019 unterversorgt. Das Angebotsdefizit hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aber auf 170.000 Tonnen eingegrenzt. Zünglein an der Waage ist China, das für Dezember eine rekordhohe Zinkproduktion gemeldet hatte. „Wir sind jedoch der Meinung, dass der chinesische Markt aufgrund des starken Produktionswachstums bereits einen Überschuss im vierten Quartal 19 erzielt hat“, schrieb die ING in einer Kundennotiz. „Mit Blick auf das Jahr 2020 wird der chinesische Markt einen Überschuss aufweisen, aber um die Preise zu belasten, müssen wir harte Fakten für den Aufbau von Lagerbeständen sehen“. Wegen einer Ausweitung der weltweiten Produktion soll der Zinkmarkt in diesem Jahr auch nach Prognose der ILZSG in einen Überschuss wechseln.

Zink
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten