Fundamentale Nachricht
14:13 Uhr, 20.08.2019

ZEW-Konjunkturerwartungen für China gehen zurück

Der CEP-Indikator, der die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzmarktexperten für China abbildet, befindet sich seit März 2018 unterhalb des langfristigen Durchschnitts von 1,5 Punkten und seit April 2018 praktisch ununterbrochen unterhalb der Null-Linie.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Kursstand: 26.251,37 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Mannheim/ Shanghai (Godmode-Trader.de) - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für China sind im August gesunken. Der Wert des CEP-Indikators, der die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzmarktexperten für China auf Sicht von zwölf Monaten wiedergibt, sank um 4,8 auf minus 4,9 Punkte (Juli 2019: minus 0,1 Punkte), wie das ZEW-Institut am Dienstag in Mannheim mitteilte.

Der CEP-Indikator befindet sich nun seit März 2018 unterhalb des langfristigen Durchschnitts von 1,5 Punkten und seit April 2018 praktisch ununterbrochen unterhalb der Null-Linie. Die Beurteilung der aktuellen konjunkturellen Situation ist den weiteren Angaben zufolge um 2,1 Punkte auf einen neuen Wert von minus 12,9 Punkte leicht gestiegen.

Die Punktprognosen für das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) entsprechen laut den ZEW-Experten denen des Vormonats. Für das gesamte Jahr 2019 soll das Wachstum bei 6,1 Prozent liegen. Für 2020 beträgt die durchschnittliche BIP-Prognose 5,9 Prozent. „Die Abwertung des Yuan gegenüber dem US-Dollar soll sich nach Einschätzung der Experten fortsetzen. Vom aktuellen Wert in Höhe von 7,03 Yuan je US-Dollar geht die Prognose auf Sicht von drei Monaten auf einen Wert von 7,07 Yuan pro US-Dollar und in zwölf Monaten soll der Wechselkurs bei 7,14 Yuan je US-Dollar liegen. Diese Abwertung des Yuan kann die Exporte Chinas stützen, könnte aber auch zu einer weiteren Eskalation im Handelsstreit mit den USA beitragen“, erklärte ZEW-Senior Researcher Michael Schröder.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten