Fundamentale Nachricht
11:38 Uhr, 06.04.2016

Zarte Erholung in China

Für Chinas Wirtschaft beginnt möglicherweise gerade eine Phase der Erholung. Dies signalisieren jedenfalls die jüngsten Konjunkturindikatoren.

Erwähnte Instrumente

Peking (Godmode-Trader.de) - Im nicht verarbeitenden Gewerbe China hat sich eine Wende bei dem seit Dezember anhaltenden Abwärtstrend eingestellt. So erholte sich die Geschäftsaktivität im Dienstleistungsgewerbe im März überraschend deutlich. Der vom Wirtschaftsmagazin „Caixin" ermittelte Stimmungsindikator legte nach Angaben vom Mittwoch von 51,2 Punkten im Februar auf 52,2 Zähler zu. Bankvolkswirte hatten zwar mit einer Erholung gerechnet, allerdings nur auf 51,4 Punkte. Für den Caixin-Indiaktor werden vorwiegend kleine und mittelgroße Firmen aus der Privatwirtschaft befragt.

Auch die Gewinne von Chinas großen Industrieunternehmen, legten in den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres um 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Im vergangenen Jahr sah es noch anders aus, die Erträge sanken kontinuierlich. „Wir erwarten, dass die kommenden wirtschaftlichen Daten vom März den Beginn einer sequenziellen Erholung der realwirtschaftlichen Aktivität zeigen werden", schreibt die UBS in einer aktuellen Marktanalyse.

Die chinesische Wirtschaft steckt derzeit mitten im Wandel und will sich weg von billigen Industriefertigungen verstärkt auf Dienstleistungen konzentrieren. Daher rückt neben der Industrie auch immer mehr der Dienstleistungssektor in den Fokus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten