Yuan-Öl-Terminkontrakte stürzen ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Shanghai/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Am Montag ist an der Shanghai International Energy Exchange der Handel mit auf chinesischen Yuan lautenden Rohöl-Terminkontrakten erfolgreich gestartet. Das Handelsvolumen belief sich am ersten Handelstag auf 20 Mio. Barrel. Bislang wird Rohöl weit überwiegend in Dollar gehandelt.
Ziel von China ist es, neben Brent und WTI eine dritte globale Benchmark bauen, die besser zu den chinesischen Bedürfnissen passt. Dazu gehört nicht nur die Notation in heimischer Währung. Der Korb enthält zudem in China typischerweise konsumierte schwere und saure Ölsorten, im Gegensatz zu den leichten Ölsorten bei Brent und WTI. Auch sind die hohen chinesischen Ölimporte ein wichtiger Grund für das Bedürfnis Chinas, die Preisbildung am Ölmarkt mit zu kontrollieren.
Der Rohöl-Future in Shanghai ist heute bei hohem Handelsvolumen um zeitweise fünf Prozent gefallen und notierte umgerechnet gut 4 US-Dollar unter dem Brentöl-Terminkontrakt. Zwar fielen auch bei den etablierten Öl-Terminkontrakten die Preis, allerdings waren die Rückgänge hier deutlich schwächer. Unter Experten macht sich deswegen Skepsis breit. „Die starke Preisbewegung bei Chinas Future und die deutliche Abweichung von anderen Kontrakten ohne erkennbaren Grund wirft Fragen auf und unterminiert die Aussagekraft der Preisbildung", sagt Carsten Fritsch, Rohstoffexperte bei der Commerzbank.
Terminkontrakte sind der gängige Weg, über den am Ölmarkt gehandelt wird. Der Käufer eines Futures sichert sich das Recht zu, Rohöl zu einem späteren Zeitpunkt zu einem festgelegten Preis zu kaufen oder zu verkaufen. Der Vorteil liegt in der Verringerung von Preisrisiken, die sowohl Käufer als auch Verkäufer treffen können.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.