Nachricht
11:48 Uhr, 13.10.2003

WSJ: Intel muss sich warm anziehen

Erwähnte Instrumente

Wettbewerber von Intel (WKN: 855681, Nasdaq: INTC) werden laut einem Bericht im Wall Street Journal (Montagsausgabe) in dieser Woche eigene Prozessoren vorstellen, die mit denen des Techgiganten konkurrieren sollen.

Die Ankündigungen, die auf einer Technikkonferenz im Silicon Valley erwartet werden, umfassen auch einen neuen Chip von Transmeta, einem leidgeprüften Start-Up, dass die Entwicklung von stromsparenden Prozessoren für Mobile Computing Geräte revolutionieren konnte. Centaur Technology, eine US-Tochter der taiwanesischen Via Technologies, erwäge ebenfalls die Einführung von stromsparenden Prozessoren. Sun Microsystems (WKN: 871111, US: SUNW) und Japans Fujitsu arbeiten derzeit ebenfalls an leistungsstarken Serverprozessoren, die dem Itanium 2 Intels Konkurrenz machen sollen, hieß es im Wall Street Journal.

Auch wenn die neuen Prozessoren auf verschiedene Marktsegmente abzielen, werde laut dem WSJ deutlich, dass sich die Halbleiterindustrie aufmacht, um den übermächtigen Konkurrenten zu bekämpfen. Intel verkauft 80% der Chips, die in PCs und niedrigpreisigen Serversystemen verwendet werden. Die Gewinne aus dem Verkauf der Chips wurden in die Weiterentwicklung der Fertigungstechnologien investiert, um die Taktfrequenz und den Stromverbrauch zu bessern. Mit der steigenden Taktfrequenz stieg aber auch immer mehr der Strombedarf und die Kosten der Chips.

AMD (Advanced Micro Devices, WKN: 863186, US: AMD) bietet mit dem Athlon 64 Prozessor einen günstigere PC-Prozessor-Variante an, die in einigen Benchmark-Tests sogar über der Performance des Intel Pentium 4 liegt. Die neuen Chips, die in dieser Woche auf dem Microprocessor Forum, in San Jose, Kalifornien, präsentiert werden sollen, zielen auf Märkte außerhalb Intels Vorherrschaft im PC-Sektor ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen