Fundamentale Nachricht
17:24 Uhr, 01.11.2019

Widersprüchliche Konjunkturdaten aus China

Unterm Strich erscheint es derzeit sehr wahrscheinlich, dass sich das Wachstum von Chinas Wirtschaft im vergangenen Monat belebt hat.

Peking (Godmode-Trader.de) - Die Divergenz des offiziellen und inoffiziellen Einkaufsmanagerindex für Chinas Industrie macht es derzeit ungewöhnlich schwierig zu beurteilen, in welcher Verfassung sich die dortige Wirtschaft zu Beginn des vierten Quartals befindet. Per Saldo scheint sich das Wachstum im vergangenen Monat belebt zu haben, aber die Dynamik dürfte nicht so stark sein, wie es die heutige Veröffentlichung des Caixin-Indikators andeutet.

Der Caixin Einkaufsmanagerindex Produktion stieg im Oktober konträr zu den Erwartungen den vierten Monat in Folge und erreichte mit 51,7 Punkte ein Zweijahreshoch. Dies wurde durch einen Sprung der Auftragseingangskomponente ermöglicht, unterstützt durch eine Erholung der Exportaufträge. Die Produktionskomponente verzeichnete leichte Zuwächse, während die Beschäftigungs- und Preisindizes nachgaben.

Die anhaltende Stärke des Caixin PMI steht in Kontrast zu den niedrigen Oktoberwerten, die die gestern veröffentlichten offiziellen Einkaufsmanagerindizes aufwiesen. Diese haben den offiziellen Gesamtindex (Industrie- und Dienstleistungssektor zusammen) auf den niedrigsten Stand seit Anfang 2017 gedrückt. Der Caixin- und der offizielle CFLP-Index haben sich in der Vergangenheit bereits des Öfteren voneinander unterschieden, aber normalerweise eine ähnliche Tendenz angezeigt. Die jüngste diametrale Divergenz könnte zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass sich das Wachstum der Großunternehmen, die im offiziellen Index ein höheres Gewicht aufweisen, im vergangenen Monat offenbar signifikant verlangsamt hat - im Gegensatz zum Wachstum der kleinen und mittelständischen Betriebe.

In der Vergangenheit hat sich der Caixin-Index als der zuverlässigere Indikator für zyklische Schwankungen in Chinas Wirtschaft erwiesen. So hat der Indikator beispielsweise eine Erholung der Industrieproduktion im September genauer vorhergesagt. Unterm Strich erscheint es daher sehr wahrscheinlich, dass sich das Wachstum von Chinas Wirtschaft im vergangenen Monat belebt hat.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten