Wem gehört die Milliarden-Wallet?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Ein großer Vorteil (oder auch Nachteil) der fantastischen neuen Welt der Kryptowährung Bitcoin ist, dass alle Transaktionen öffentlich aufgezeichnet werden. In der sogenannten Blockchain sind alle Transaktionen vermerkt - und für jeden einsehbar.
Bekannt sind jeweils die Adressen des Absenders, des Empfängers, und der Betrag. Allerdings können die Adressen von Absender und Empfänger - wenn gewisse Vorsichtsmaßnahmen beachtet wurden - in der Regel keiner natürlichen Person oder einem Unternehmen zugeordnet werden. Dies wird als "Pseudonymität" bezeichnet.
Das sind die reichsten Bitcoin-Adressen
Die Pseudonymität des Bitcoins ermöglich auch den Blick in fremde Wallets. Einige Seiten im Internet zeigen sogar eine Liste der "reichsten" Bitcoin-Adressen in Echtzeit.
Eine Zeitlang gehörte die größte Bitcoin-Wallet der US-Bundespolizei FBI. Sie hatte Bitcoin-Beträge des verbotenenen Internetmarktplatzes "Silk Road", auf dem mit Waffen und Drogen gehandelt wurde, beschlagnahmt. Aber die beschlagnahmten Bitcoins befinden sich nicht mehr im Besitz des FBIs, sondern wurden zwischenzeitlich versteigert.
Die aktuell reichste Bitcoin-Adresse lautet 3D2oetdNuZUqQHPJmcMDDHYoqkyNVsFk9r. Auf diesem "Konto" befinden sich aktuell rund 157.300 Bitcoins, was mehr als 1,1 Mrd. Dollar entspricht. Wer steckt nun hinter dieser Bitcoin-Adresse? Der Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto? Die Mafia?
Die Antwort ist weit weniger aufregend: Die Wallet gehört offenbar Bitfinex, der weltweit größten Bitcoin-Börse. In der Adresse befinden sich also wohl Gelder von Bitfinex-Kunden in Verwahrung. Auch zahlreiche andere Bitcoin-Adressen in den Top 100 dürften Unternehmen gehören, die Bitcoin für ihre Kunden verwalten.
Die folgende Grafik zeigt die zehn reichsten Bitcoin-Adressen (Quelle: bitinfocharts.com).
Satoshi Nakamoto bleibt der reichste Bitcoin-Besitzer
Der wohl mit Abstand reichste Bitcoin-Besitzer ist aber sehr wohl bekannt. Es dürfte sich dabei um den Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto handeln. Wer sich hinter Nakamoto verbirgt, ist bis heute unbekannt. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um ein Psedonym. Nakamoto nutzte in der Anfangszeit des Bitcoins nicht eine einzige Adresse, sondern zahlreiche. Die Zahl der Bitcoins, die sich heute im Besitz von Nakamoto befinden, ist deshalb nicht genau bekannt und wird auf 1,1 Mio. geschätzt. Das würde den Bitcoin-Erfinder heute ganze 7,7 Mrd. Dollar schwer machen. Allerdings hat Nakamoto zumindest den Großteil seiner Bitcoins nie angetastet und weder in Dollar umgewandelt noch für sonstige Zwecke verwendet. Er hat also gewissermaßen nichts von seinem Reichtum.
Eine der Adressen, die Nakamoto gehört, lautet 1A1zP1eP5QGefi2DMPTfTL5SLmv7DivfNa. Es handelt sich um die allererste jemals erzeugte Bitcoin-Adresse. Zahlreiche Menschen haben bereits kleinere oder auch größere Beträge an diese Adresse überwiesen - um gegenüber Nakamoto Dankbarkeit für seine Erfindung zu bekunden.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Bitcoin ernst nehmen?
- Bitcoin-Future: Positiv oder negativ?
- CME will noch dieses Jahr Futures einführen!
- Das Geldsystem von Ripple
- Krypto-Indizes: Kommt jetzt die Derivate-Offensive?
- Bitcoins: Ein genauerer Blick
Jetzt auch mit Experten-Streams: Der Desktop Kryptowährungen auf Guidants!
Sie interessieren sich für das Value-Investing, die Geldpolitik der Notenbanken oder andere interessante Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplattform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
warum hat Japan so eine große Bedeutung?
Schauen sie selbst, 237K Btc gehandelt.....
Min 50% des weltweiten HandelsVolumen
https://cryptowatch.de/
schmiert der Yen jetzt ab? 6 Monatschart!
Dann geht die Rallye im Btc weiter, in Japan ist der Btc weitaus akzeptierte als hier und in Europa, selbst stärker als in den USA
https://www.godmode-trader.de/devisen/us-dollar-japanischer-yen-kurs,134006
wichtig ! Lesen!
Angriffe auf Bitcoin: Ist deine Wallet gefährdet?
http://t3n.de/news/bitcoin-mal...
Afrika
In diesem Land ist ein Bitcoin 13.000 Dollar wert
Michel Penke am 3. November 2017
https://www.gruenderszene.de/a...
Long ist auch das möglich!
LONG!!!!!!!!!! völlig schnuppe! Wochenchart
Short!!!!!!!!!!!!!!!
stehen Korrekturen an bis 6000 USD
"Wem gehört die Milliarden-Wallet?"
ahja.. manisch ist diese Angst treiberei. Den Preis beeinflussen zu wollen durch Skepsis welche völlig hirnrissig ist!
Diese Wallet ist eine Börse, wieviele Millionen Menschen dort ihr Eigentum lagern, lässt die Frage offen! Auch Herr Baron wird diese Frage nicht beantworten können. Was soll diese Frage also? Sie gibt keine Antwort!
Warum stellt er sie dann?
Manisch ist es Menschen versuchen zu manipulieren durch suggestiv Fragen, diese werde nicht beantwortet!
Wer ist manisch?
Antwort einer Börse (cold Wallet in Hong kong steht drunter)
wie kann man den BTC den bitte in Dollar umwandeln?