Fundamentale Nachricht
12:44 Uhr, 11.01.2017

Weltbank senkt Prognose für die Weltwirtschaft

Die Weltbank schraubt ihre Erwartungen für die Weltwirtschaft leicht zurück. Ein wesentlicher Grund ist die Unsicherheit über den künftigen Weg der USA als größter Volkswirtschaft der Welt.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 19.855,53 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (Godmode-Trader.de) - Die Weltbank hat ihre Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft für das jüngst angelaufene neue Jahr leicht nach unten korrigiert. Statt der zuletzt erwartenden 2,8 Prozent Wachstum sehen die Volkswirte jetzt nur noch einen Anstieg der weltweiten Wirtschaftsleistung um 2,7 Prozent. Für das vergangenen Jahr hatte die Weltbank wegen niedriger Rohstoffpreise ein Wachstum von nur 2,4 Prozent vorhergesagt. „Nach Jahren mit enttäuschendem weltweitem Wachstum sehen wir nun bessere ökonomische Aussichten am Horizont“, sagte Weltbank-Präsident Jim Yong Kim.

Für das Wachstum in den Industrieländern rechen die Experten mit einem Anstieg um 1,8 Prozent. Die Schwellen- und Entwicklungsländer sollen demnach um 4,2 Prozent wachsen, im Gegensatz zu 3,4 Prozent im Jahr 2016. In den Emerging Markets kommt aber eine hohe private Verschuldung als Problem hinzu.

Vor allem der unsichere weitere Kurs der USA unter seinem designierten Präsidenten Donald Trump schmälert die Aussagekraft der Prognose. Das gibt auch die Weltbank zu. Denn Trump verspricht ein Konjunkturpaket, um die Wirtschaft anzukurbeln. Manche Volkswirte erwarten schon eine mögliche Verdoppelung der Wirtschaftsleistung der USA. Andererseits verstört Trumps Hang zum Protektionismus. So will er internationale Freihandelsabkommen wie Nafta neu verhandeln und möglicherweise sogar aufkündigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten