Fundamentale Nachricht
11:10 Uhr, 29.03.2022

Weizenpreise vor Friedensgesprächen unter Druck

In Istanbul finden heute erstmals seit mehr als zwei Wochen wieder Friedensgespräche zwischen der Ukraine und Russland von Angesicht zu Angesicht statt. Dies weckt Hoffnungen, dass es eine Annäherung geben könnte.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 1.061,23 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Weizenpreise standen gestern merklich unter Druck. Der meistgehandelte Terminkontrakt an der CBOT verbilligte sich um vier Prozent auf 1.057 US-Cent je Scheffel, der entsprechende Terminkontrakt an der Euronext in Paris um drei Prozent auf 370 Euro je Tonne. Die Nachfragesorgen wegen des Corona-Lockdowns in China, die gestern zu einem kräftigen Rückgang der Ölpreise führten, machten auch vor Weizen nicht halt, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Zudem würden heute in Istanbul erstmals seit mehr als zwei Wochen wieder Friedensgespräche zwischen der Ukraine und Russland von Angesicht zu Angesicht stattfinden, also nicht nur über Videokonferenz. Dies wecke offenbar Hoffnungen, dass es eine Annäherung geben könnte. Dies wäre auch für die Versorgung mit Getreide dringend erforderlich, da die für die Getreideausfuhr essentiell wichtigen ukrainischen Exporthäfen seit Kriegsbeginn geschlossen seien, heißt es weiter.

„Die Ukraine hat gestern laut dem Agrarberatungsunternehmen APK-Inform die ersten Lieferungen von Mais über den Schienenweg abgewickelt. Diese gingen an die benachbarten Staaten Polen, Slowakei und ins Baltikum. Laut der ukrainischen Transportbehörde könnten auf diesem Wege monatlich bis zu 600.000 Tonnen Getreide nach Europa exportiert werden. Das ist nur ein Bruchteil der Menge, die normalerweise über die Häfen abgewickelt wird“, so Fritsch.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten