Fundamentale Nachricht
09:19 Uhr, 19.02.2024

Weizen: USDA optimistisch für 2024/25er-Angebot

Trotz einer geringeren Anbaufläche prognostiziert das US-Landwirtschaftsministerium im Vergleich zur aktuellen Saison eine höhere US-Weizenernte in der Saison 2024/25.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 554,06 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Das US-Landwirtschaftsministerium hat im Rahmen seines Outlook-Forums erste Prognosen für die Getreideanbauflächen in diesem Jahr veröffentlicht. Diese sehen eine um etwa ein Prozent geringere US-Anbaufläche für Weizen, Mais und Sojabohnen im Vergleich zum Vorjahr vor. Dies ist u.a. mit dem deutlichen Preisrückgang bei allen drei Getreidearten über das vergangene Jahr zu erklären, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs der Commerzbank, Thu Lan Nguyen, in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Allerdings sei anzumerken, dass der Großteil des Rückgangs auf eine geringere Weizen- und Mais-Anbaufläche zurückzuführen sei, wohingegen die Anbaufläche bei Sojabohnen sogar höher ausfallen solle. Gleichzeitig prognostiziere das USDA trotz der geringeren Anbaufläche aber sogar eine höhere US-Weizenernte in 2024/25 im Vergleich zur aktuellen Saison. Grund sei, dass nach zwei Jahren mit teils schweren Dürren, nun wieder ein höherer Ertrag erwartet werde. Entsprechend sollten auch die Lagerbestände bei Weizen zu Ende 2024/25 wieder steigen, was zum Teil aber auch auf höhere Anfangsbestände zurückzuführen sei, heißt es weiter.

„Alles in allem malt das USDA somit ein rosiges Bild für das US-Weizenangebot, was für sich preisbelastend ist. Auch die US-Endbestände für Mais und Sojabohnen sollen steigen. Allerdings sind - wie wir bereits gewarnt hatten - die Prognosen mit Vorsicht zu genießen. Eine bessere Einschätzung dürfte erst der WASDE Bericht im Mai liefern, wenn einerseits Informationen zur Frühlingsaussaat wie auch die auf einer Umfrage-basierten Schätzungen für die geplanten Anbauflächen der Landwirte vorliegen“, so Nguyen.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten