Fundamentale Nachricht
12:51 Uhr, 30.08.2016

Weizen fällt auf Zehnjahrestief

Grund für die neuerlichen Kursverluste ist das nach wie vor überreichliche Angebot sowie das ägyptische Importverbot von mit Mutterkorn verunreinigtem Weizen.

Erwähnte Instrumente

  • LIFFE Weizen
    Aktueller Kursstand:  

Chicago (GodmodeTrader.de) – Weizen hat zu Wochenbeginn den sechsten Handelstag in Folge nachgegeben und bei 3,6850 US-Dollar je Scheffel ein Zehnjahrestief erreicht. Grund für die neuerlichen Kursverluste ist das nach wie vor überreichliche Angebot sowie das harte Durchgreifen des weltgrößten Weizenkäufers Ägypten gegen eine Verunreinigung des Weizens mit dem weit verbreiteten, aber schädlichen Mutterkorn.

LIFFE Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Nachdem Ägypten das Importverbot von Weizen, der auch nur mit kleinsten Mengen an Mutterkorn verunreinigt ist, nach einer zwischenzeitlichen Lockerung am Sonntag erneut verhängt hat, zeigten sich Händler verunsichert. „Der Markt ist ein wenig irritiert, wo Ägypten Millionen Tonnen mutterkornfreien Weizen hernehmen will“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Tobin Gorey, Agrarrohstoffstratege bei der Commonwealth Bank of Australia.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten