Fundamentale Nachricht
14:21 Uhr, 09.11.2021

Was will Wladimir Putin?

Flüchtlingskrise, Energiekrise, politische Zwietracht. Der Kremlchef gibt sich derzeit alle Mühe, Unruhe im Westen zu schüren.

New York (Godmode-Trader.de) - Der russische Präsident wartet ab und beobachtet, wie das benachbarte Belarus eine Grenzkrise mit der Europäischen Union provoziert. Bewaffnete Truppen stehen sich gegenüber, während Tausende von Migranten aus dem Nahen Osten, die von dem Diktator Alexander Lukaschenko offensichtlich an die Grenze transferiert wurden - versuchen, auf den Boden der Europäischen Union nach Polen zu gelangen.

Lukaschenko, der sich wegen der gefälschten Präsidentschaftswahlen im letzten Jahr endgültig ins Abseits manövriert hat, ist zwingend auf die Unterstützung des Kremls angewiesen, um politisch zu überleben. Es ist nur schwer vorstellbar, dass er die Spannungen mit der EU mit Putin nicht a priori abgesprochen hat bzw. gegen Putins Willen anheizt.

Auch mit der Ukraine nehmen die Spannungen angesichts von Berichten über einen neuen russischen Militäraufmarsch nahe der Grenze wieder zu. Und Putin lässt auch Europa in Sachen Gas weiter im Ungewissen, obwohl es erste Anzeichen dafür gibt, dass der Staatskonzern Gazprom seine Lieferungen in Richtung Westen erhöht, um die Energieknappheit zu lindern. Während Moskau darauf beharrt, dass es keine direkte Verbindung gibt, Zugleich drängt Putin wiederholt darauf, dass die europäischen Regulierungsbehörden die umstrittene Nord Stream 2-Gaspipeline von Russland nach Deutschland zügig genehmigen.

„In seinem dritten Jahrzehnt an der Macht hat Putin wiederholt bewiesen, dass er sich taktische Vorteile verschaffen kann, indem er im Westen Unsicherheit und Zwietracht sät“, kommentierte Bloomberg. Doch die strategische Rendite sehe jetzt weniger vielversprechend aus. Washington habe sich auf die Bekämpfung Chinas konzentriert und die EU sei entschlossen, sich als Reaktion auf den Klimawandel von fossilen Brennstoffen perspektivisch zu verabschieden. „Die Sorge des Westens besteht darin, dass die Antwort auf die Frage, was Putin eigentlich will, lauten könnte: Er will im Grund nur Unruhe stiften“.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Market Impact
    Market Impact

    Putin versucht verzweifelt sein Regime am Leben zu erhalten. Aber das Volk hat genug von Wahlbetrug und Unterdrückung.

    14:26 Uhr, 09.11.2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten