Wann kommt die Zinswende?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal 2015 vermutlich geschrumpft, wie die am Nachmittag um 14.30 Uhr anstehende zweite Veröffentlichung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zeigen dürfte. Trotzdem rechnet der Markt weiter fest damit, dass die US-Notenbank noch im laufenden Jahr die Leitzinsen wieder anheben wird, wie zuletzt auch Notenbankchefin Janet Yellen andeutete.
Wann genau die Marktteilnehmer die erste Leitzinserhöhung erwarten, verrät ein Blick auf den Terminmarkt. An der Chicago Mercantile Exchange (CME) werden auch Terminkontrakte gehandelt, die den US-Leitzins (die "Fed Funds Rate") abbilden.
Die folgende Grafik zeigt die aus den Terminkontrakten ermittelte Wahrscheinlichkeit, dass zu dem jeweiligen Termin des Zinsentscheids der Leitzins (die Fed Funds Rate) höher als heute liegt. Eine Zinserhöhung bereits im Juni gilt als ausgeschlossen. Für die Zinssitzung im Juli, bei der es keine Pressekonferenz geben wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung nur acht Prozent. Ab September wird es dann aber Ernst.
Selbst wenn die Leitzinsen noch im laufenden Jahr das erste Mal angehoben werden, so dürfte die Fed nach Einschätzung der Marktteilnehmer aber zunächst nur leicht am Zinsrad drehen. So dürften der Leitzins auch Ende Januar 2016 noch unterhalb von einem Prozent stehen.
Hinweis: In der kommenden Woche steht wieder eine Sitzung des EZB-Rats an. Die Redaktion von GodmodeTrader begleitet Sie durch den Termin: Schon vor Bekanntgabe der Pressemitteilung erhalten Sie im Live-Webinar Einschätzungen, Chartanalysen, Meinungen zu den Ereignissen und eine Live-Kommentierung der Marktreaktionen. Melden Sie sich hier an!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.