Fundamentale Nachricht
12:22 Uhr, 08.02.2017

Wandelanleihen erleben 2017 wieder einen Aufwärtstrend

Die Assetklasse der Wandelanleihen verzeichnet Nicolas Delrue, Head of Investment Specialists & Senior Convertible Bond Investment Specialist bei der Union Bancaire Privée (UBP), wieder Zuflüsse.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 8.368,75 Pkt (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Genf (GodmodeTrader.de) - Wandelanleihen blieben im vergangenen Jahr vom Abwärtstrend nicht verschont: Erstens waren die zugrunde liegenden Aktien gefallen und zweitens, war die implizite Volatilität der eingebetteten Option ebenfalls betroffen. Sie ist, neben der Kredit- und der Aktienkomponente ein wesentlicher Faktor für die Wertentwicklung dieser Anlagekategorie, wie Nicolas Delrue, Head of Investment Specialists & Senior Convertible Bond Investment Specialist bei der Union Bancaire Privée (UBP), in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Die Ereignisse von 2016 sollten jedoch im Vergleich zu 2008 und 2011 gesehen werden. Damals sei es zu massiven Verkaufswellen gekommen, die insgesamt dann zu Überverkäufen bei einigen Convertibles-Titeln geführt hätten, da Anleger aktiengebundene Wertpapiere abgestoßen hätten. In jedem dieser Zeiträume sei die Wertentwicklung der Wandelanleihen allerdings eher von Kapitalflüssen als von Fundamentaldaten bestimmt worden. Die geringe Wertentwicklung sei vor allem auf die Kapitalabflüsse zurückzuführen gewesen; der Rückgang der impliziten Volatilität sei dabei nur die Spitze des Eisbergs gewesen. Im Jahr 2016 habe die Anlagekategorie ebenfalls unter den Auswirkungen ihres Ausverkaufs gelitten, heißt es weiter.

„Die seit Dezember 2015 beobachteten Abflüsse aus in Europa aufgelegten Wandelanleihefonds belaufen sich auf insgesamt 9,6 Milliarden Euro und liegen damit deutlich über dem Niveau, das nach der Subprime-Krise (7,2 Milliarden Euro) und der europäischen Staatsschuldenkrise (7,6 Milliarden Euro) notiert wurde. Im Dezember 2016 änderte sich diese Tendenz – Anleger zeigten erneut Interesse an der Assetklasse; es werden wieder Zuflüsse verbucht. Aufgrund der jüngsten Abflüsse weisen einige Wandelanleihen mittlerweile höhere Renditen bis zur Fälligkeit auf als die entsprechenden konventionellen Anleihen. Wandelanleiheinvestoren profitieren von einer höheren Rendite bis zur Fälligkeit und von einer Call-Option auf den Basiswert (der zugrunde liegenden Aktie). Diese Entwicklung lässt sich nur durch die Kapitalflüsse erklären, da es ansonsten keine logische Erklärung gibt, dass Wandelanleihen höhere Renditeniveaus aufweisen als konventionellen Anleihen derselben Unternehmen“, so Delrue.

Wandelanleihen hätten sich auch im vergangenen Jahr als Schutz vor Verlusten und Volatilität bewährt: Der Zeitraum nach dem Brexit-Votum veranschauliche dies besonders gut. Vom 23. bis zum 27. Juni 2016 sei der Stoxx Europe 50 NR um 9,1 Prozent eingebrochen, während der Thomson Reuters Europe Focus Convertible Bond (EUR) Index nur um 3,7 Prozent nachgegeben habe. Längerfristig rentierten europäische Wandelanleihen immer noch besser ab als ihre Aktienpendants. Insgesamt habe 2016 eine positive Wachstumsdynamik am Markt verzeichnet werden können, heißt es weiter.

„Ein höheres Volatilitätsrisiko an den weltweiten Aktienmärkten sollte beachtet werden, denn in diesem Jahr wird in Frankreich und Deutschland gewählt und die ersten 100 Tage des neuen US-Präsidenten werden kritisch beäugt werden. Der Ausgang der Wahlen ist ungewiss. Auch die Pläne für die konkrete Umsetzung des Brexits und künftigen Maßnahmen der Zentralbanken werden im nächsten Jahr Anleger verunsichern. Insgesamt sprechen diese Faktoren eher für Wandelanleihen als für Aktien, denn in der Vergangenheit hat sich die Konvexität von Convertibles in volatilen Märkten als sehr guter Vorteil erwiesen. Das Verlustrisiko von Aktien wird gesteuert und gleichzeitig ihr Aufwärtspotenzial genutzt. Im vergangenen Jahr wurden Konvexitätsvorteile teilweise durch die Kapitalabflüsse nivelliert. In diesem Jahr dürften Kapitalzuflüsse die Vorteile von Wandelanleihen wieder voll zur Geltung bringen“, so Delrue.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten