Europäische Infrastrukturkredite zahlen sich aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SMIKursstand: 8.759,08 Pkt (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Zürich (GodmodeTrader.de) - Nicht nur in den Schwellenländern, sondern auch in den Industriestaaten besteht ein erheblicher Investitionsbedarf in Infrastruktur. In Europa schätzt die von den G20-Staaten gegründete Organisation Global Infrastructure Hub das benötigte Kapital bis 2040 auf rund zwölf Billionen Euro, wie Declan O’Brien, Senior Infrastructure Analyst bei UBS Asset Management, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
„Eine gewaltige Summe, die auch Chancen für institutionelle Investoren birgt, die einen langfristigen Anlagehorizont haben und in der aktuellen Niedrigzinsphase nach neuen Anlagemöglichkeiten mit stabilen Cashflows für ihr Fixed-Income-Portfolio suchen“, so O’Brien.
Infrastrukturkredite wiesen zahlreiche Eigenschaften auf. Als Erstes ein geringeres Risiko und höheres Renditepotenzial gegenüber klassischen Unternehmensanleihen sowie vorteilhafte Diversifikationseigenschaften. Eine Untersuchung der Rating-Agentur Moody’s zeige, dass Unternehmensanleihen (ohne Bankpapiere) mit einem BBB-Rating einen deutlich höheren erwarteten Verlust über zehn Jahre aufwiesen, als Infrastrukturkredite mit einem BBB-Rating, heißt es weiter.
„Aufgrund ihrer Struktur mit monopolistischen Eigenschaften und einer hohen Stabilität sind Infrastrukturkredite im Vorteil“, sagt O’Brien. Dank ihrer hohen Stabilität und weitgehenden Unabhängigkeit vom Wirtschaftszyklus seien Infrastrukturpapiere außerdem eine attraktive Quelle für laufende Erträge. Die niedrigen europäischen Anleiherenditen strahlten allerdings bereits auf den privaten Finanzierungsmarkt für Infrastrukturanlagen aus, heißt es abschließend.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.