Fundamentale Nachricht
14:03 Uhr, 10.11.2017

Wall Street: Zweitlängster Kursanstieg in der Geschichte

Gemessen an den Kursgewinnen steht der derzeitige Aufschwung den Experten der Deutschen Asset Management zufolge seit 1970 jedoch nur auf Platz 13.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 23.461,94 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Wie muss man die jüngsten Kursgewinne an der Wall Street einordnen? Ein Maßstab ist die Höhe der Kursgewinne seit der letzten Korrektur. Ein anderer Maßstab ist die Dauer des Aufschwungs. Ein Vergleich der Ergebnisse ergibt ein unterschiedliches Bild, wie die Experten der Deutschen Asset Management (Deutsche AM) im aktuellen „Chart der Woche" schreiben.

Im Juni 2016, unter dem Eindruck des Brexit-Referendums, habe der S&P 500 einen Kursrückgang um mehr als fünf Prozent verzeichnet. Bis heute sei dies der letzte derartige Rücksetzer gewesen. Mittlerweile seien 487 Kalendertage vergangen, ohne dass es zu einem Kursverlust von über fünf Prozent gekommen sei. Damit sei dies nun die zweitlängste derartige Episode seit 1970. Lediglich zwischen Dezember 1994 und Mai 1996 sei der Markt noch länger angestiegen, ohne zwischenzeitlich einen Rückgang von fünf Prozent oder mehr zu erleiden, heißt es weiter.

„Sollte uns bis zum 13. Dezember dieses Jahres eine derartige Korrektur erspart bleiben, so würde dies sogar zur längsten Periode werden. Betrachtet man jedoch das Ausmaß der Kursgewinne, so steht unser derzeitiger Aufschwung seit 1970 nur auf Platz 13: Zwischen Dezember 1994 und Mai 1996 konnte der S&P 500 um 52,3 Prozent zulegen, was fast der doppelten Wertenwicklung der aktuellen Episode entspricht”, so die Deutsche-AM-Experten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten