Video
07:28 Uhr, 09.01.2023

Wall Street Chartanalysen für Indizes, Rohstoffe und Aktien 📈– US-Arbeitsmarktdaten im Fokus

Wir blicken vor den wichtigen US-Arbeitsmarktdaten auf das Geschehen in der ersten Handelswoche des Jahres und damit auf die Bewegung bei den Aktienindizes. Der Nasdaq steuert aktuell auf das Jahrestief zu und hat nur noch einen Abstand von rund 100 Punkten. Ist dies ein Zeichen für die Fortsetzung des Bärenmarktes?

Erwähnte Instrumente

Wir blicken vor den wichtigen US-Arbeitsmarktdaten auf das Geschehen in der ersten Handelswoche des Jahres und damit auf die Bewegung bei den Aktienindizes. Der Nasdaq steuert aktuell auf das Jahrestief zu und hat nur noch einen Abstand von rund 100 Punkten. Ist dies ein Zeichen für die Fortsetzung des Bärenmarktes?

Auch der Dow Jones war bisher eher schwach, was den Schwergewichten wie einer Microsoft oder auch der Apple geschuldet ist. Die Aktien schauen wir uns im weiteren Verlauf des Videos an und bemerken zunächst im Fazit dieser Woche, dass der Deutsche Aktienindex sich wesentlich besser entwickeln konnte. Lag dies nur an der nachlassenden Sorge wegen steigender Inflation, die mit den etwas besser als erwarteten Verbraucherpreisen in der Eurozone etwas in den Hintergrund traten?

Mit Blick auf einige Rohstoffe ließ sich zumindest attestieren, dass dort ein Werterhalt über das Jahr 2022 hinweg möglich war. Anleger im Goldpreis, Silberpreis oder auch beim WTI verloren per Saldo kein Geld, verdienten jedoch auch nichts. Gerade WTI war zwischenzeitlich bei rund 130 US-Dollar sehr stark im Plus, schloss das Handelsjahr aber dann nahezu unverändert bei 80 US-Dollar. Ist dies nun ein potenzieller Boden? Ein direkter Vergleich von Gold, Silber und Palladium zeigt dennoch Unterschiede bei der Entwicklung der Rohstoffe deutlich auf.

Im Aktienbereich ist zunächst Amazon spannend. Eine Kündigung von 18.000 Mitarbeitern erscheint viel, ist aber vor dem Hintergrund der immensen Stellenschaffungen nach Corona nur ein leichter Abbau und durchaus ein normales Verhalten. Insbesondere, da die Firma hier der wirtschaftlichen Entwicklung entgegenwirken muss. Der Aktienkurs notiert genau am Coronatief und hat damit womöglich einen Boden erreicht. Kann das Unternehmen schlanker und effizienter nun wieder wachsen?

Die Frage stellt man sich auch bei Apple. Einige Zulieferer sollen die Produktion verzögern, was einer geringeren Nachfrage geschuldet ist. Im "Selbstversuch" schildert Andreas Bernstein, wie man die Lieferzeiten beim iPhone-Hersteller beobachten kann. Lieferungen ankurbeln möchte Tesla und hat heute erneut die Preise in China gesenkt. Damit kostet das Model 3 "nur" rund 31.000 Euro und hat kaum eine Gewinnmarge mehr für den Autobauer. Genau das preist die Börse heute auch ein und schickt die Aktien von Tesla vorbörslich auf ein neues Jahrestief. Ist damit die 100-Dollar-Marke in greifbare Nähe gerückt?

Vierter Wert ist aus aktuellem Anlass die Constellation Brands. Der US-Hersteller für Spirituosen hat gestern mit den Quartalszahlen die Wachstumsdaten gedämpft. Die Aktie verlor rund 10 Prozent und notiert heute vorbörslich an den Tiefs des letzten Jahres. Auch hier ist damit eine spannende Situation am letzten Handelstag des Jahres gegeben.

Roland Jegen und Andreas Bernstein analysieren somit mehrere Indizes, Rohstoffe und Aktien.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights gibt es in unserem Video!

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil.

Testen Sie den Aktienhandel: Kostenlose Demo

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

WH SelfInvest
WH SelfInvest

WH SelfInvest ist der bevorzugte Broker des aktiven Traders und spezialisiert auf den Handel mit Futures, Optionen, CFDs und Devisen. Mit über 20 Jahren Erfahrung gehört WH SelfInvest zu einem der zuverlässigsten und renommiertesten Broker Europas und betreut mittlerweile private und institutionelle Kunden aus über 28 Ländern. Testen Sie die Demo des NanoTraders oder die Demo über Guidants.

Mehr über WH SelfInvest
Mehr Experten