Analysteneinschätzung
17:41 Uhr, 16.10.2015

Wal-Mart - Schwacher Ausblick führte zu zweistelligem Kursrückgang

Bei einem neuen Kursziel von 64,00 (alt: 71,00) US-Dollar (Peer Group-Modell) bestätigt die WGZ Bank das Halten-Votum für die Aktie von Wal-Mart.

Erwähnte Instrumente

  • Walmart Inc.
    ISIN: US9311421039Kopiert
    Kursstand: 59,05 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Bei einem neuen Kursziel von 64,00 (alt: 71,00) US-Dollar (Peer Group-Modell) bestätigt die WGZ Bank das Halten-Votum für die Aktie von Wal-Mart.

Wal-Mart habe im Rahmen einer Investorenveranstaltung (14.10.) einen enttäuschenden Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016/17 (31.01.) gegeben, führen die Analysten in einer am Freitag vorgelegten Studie aus. Demnach rechne der Konzern mit einem Rückgang des währungsbereinigten EPS um 6 bis 12 Prozent

Die Neuausrichtung zum Multi-Channel-Einzelhändler mit wachsendem Anteil kleinerer Stores erfordere auch in 2016/17 massive Investitionen in das E-Commerce-Geschäft. Zudem belasteten Lohnerhöhungen und Trainingsmaßnahmen das operative Ergebnis mit rund 1,5 Milliarden US-Dollar. Auch wenn die Ergebnisentwicklung kurzfristig stark unter Druck stehe, halte man angesichts des Wettbewerbs durch Amazon und der wachsenden Anzahl kleinerer Convenience-Stores die Anpassung des Geschäftsmodells für unausweichlich, so die Aktienexperten.

Die EPS-Prognose für 2016/17 wurde auf 4,11 (alt: 4,93) US-Dollar gesenkt (2015/16e unverändert: 4,50 USD). Die Wal-Mart-Aktie habe mit einem deutlichen Kursrückgang von 10 Prozent reagiert. Auf dem aktuellen Kursniveau sehe man den unter den Erwartungen liegenden Ausblick auf 2016/17 eingepreist. Zudem sollte das angekündigte Aktienrückkaufprogramm die Aktie nach unten absichern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten