Fundamentale Nachricht
12:57 Uhr, 19.06.2015

Wahlausgang in der Türkei: Was bedeutet er für Anleger?

Die Bewertungen türkischer Aktien haben GAM-Fondsmanager Erdinç Benli zufolge nach den Wahlen ein attraktives Niveau erreicht. Dies sei jedoch kein Freipass – ein selektives Vorgehen sei weiterhin unverzichtbar.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 8.880,29 Punkte (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (BoerseGo.de) - Der Wahlausgang dürfte die politische Landschaft in der Türkei deutlich verändern. Die heftigen Marktreaktionen sind etwas überraschend, da die Meinungsumfragen in den vergangenen Wochen bereits darauf hindeuteten, dass die AKP ihre absolute Mehrheit verlieren würde. Außerdem kam es während der letzten Wochen aus diesem Grund bereits zu Kursrückgängen am Aktienmarkt, wie Erdinç Benli, Fondsmanager und Co-Head Global Emerging Markets Equities bei GAM, in einem Kommentar zum Wahlausgang in der Türkei schreibt.

Das Wahlergebnis dürfte kurzfristig zu mehr Volatilität führen. Vorerst warteten die Märkte aber konkrete Schritte ab, ob beispielsweise die Koalitionsbildung erfolgreich verlaufe, oder ob es zu Neuwahlen Ende des Jahres komme, wenn diese scheitert. Unabhängig vom politischen Aspekt dürfte es wichtig sein zu sehen, wer die wirtschaftliche Ausrichtung des Landes künftig bestimme. Denn Ali Babacan, in der Regierung bisher verantwortlich für die Wirtschaft, müsse nach drei Legislaturperioden zurücktreten. Aus Investorensicht sei ein weiteres großes Fragezeichen, ob und wie die türkische Zentralbank auf die weitere Abwertung der türkischen Lira reagiere. Derzeit notiere die türkische Landeswährung auf einem Allzeit-Tief gegenüber dem US-Dollar, heißt es weiter.

„Die längerfristigen Aussichten türkischer Aktien sind vielversprechend: Eine Koalitionsregierung dürfte zu einer stärker konsensorientierten Politik und besseren politischen Gesetzgebungsprozessen führen. Vor allem wird eine solche Regierung die demokratischen Strukturen in der Türkei weiterentwickeln. Dies könnte zu zusätzlichen Investitionen aus dem Ausland führen. Darüber hinaus verfügt die Türkei über attraktive strukturell bedingte Wachstumstreiber, wie zum Beispiel eine junge und gründerfreundliche Bevölkerung. Für langfristig orientierte Anleger könnten türkische Aktien nun eine gute Einstiegschance bieten“, so Benli.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten