Fundamentale Nachricht
15:54 Uhr, 04.03.2020

Wagt die OPEC+ den großen Schritt?

Den Ölmarkt stützen heute Erwartungen an eine zusätzliche OPEC+-Förderkürzung. Der Brent-Preis gewann zuletzt 1,5 Prozent.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 52,51300 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London/ (Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die US-Notenbank Fed tätigte gestern eine überraschende Notfallmaßnahme und senkte ihre Zinssätze um 50 Basispunkte auf die Spanne von 1 bis 1,25 Prozent. Allerdings brachte diese Maßnahme nicht das erwartete Ergebnis mit sich, da an den Börsen nach einer ersten euphorischen Reaktion schnell Ernüchterung eintrat.

Der Fed-Schritt hatte auch den Ölmarkt beeinflusst. Ähnlich wie bei Aktien gleiteten die Notizen von einer Berg- in eine Talfahrt über und gaben einen Großteil ihrer Gewinne wieder ab. Die Marktreaktion deutet darauf hin, dass die Märkte noch weitere Schritte von der Fed erwarten, um den wirtschaftlichen Belastungen von Covid-19 zu begegnen.

Den Ölmarkt stützen heute Erwartungen an eine zusätzliche OPEC+-Förderkürzung. Der Brent-Preis gewann zuletzt 1,5 Prozent und kletterte auf 52,50 Dollar. Der Verbund OPEC+, zu dem unter anderem Russland zählt, trifft sich an diesem Donnerstag und Freitag in Wien. Bereits Anfang Februar empfahl der Gemeinsame Technische Ausschuss der Ölstaatenallianz zusätzliche Kürzungen um 600.000 bpd. Fachleute sind sich jedoch nicht sicher, ob eine solche Kürzung ausreichen würde, um den durch die Corona-Krise erwarteten Nachfrageausfall zu kompensieren. Jetzt hat der Ausschuss offenbar eine noch weitergehende Kürzung zwischen 600.000 und einer 1 Mio. bpd für das zweite Quartal vorgeschlagen.

Es gibt weitere Anzeichen dafür, dass die Ausbreitung des Virus Auswirkungen auf die Nachfrage außerhalb Chinas hat. So wurde in Medien berichtet, dass eine Raffinerie in Südkorea infolge des Ausbruchs in einer ihrer Raffinerien zwischen März und April eine Senkung der Ausführungsraten zwischen 5 und 10 Prozent erwägt.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten