Nachricht
12:32 Uhr, 25.01.2013

VW will den neuen Golf auch in Mexiko produzieren lassen

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg (BoerseGo.de) - Der Volkswagen-Konzern will seinen neuen Golf 7 von Anfang 2014 an auch in Mexiko bauen lassen. Das Modell in einer für Nordamerika angepassten Variante solle im Werk Puebla im ersten Quartal des kommenden Jahres anlaufen, hieß es am Freitag aus der Konzernzentrale in Wolfsburg. Die geplante Produktionsanlage werde nach den Werken Wolfsburg und Zwickau dritter Golf-Standort.

Wegen spezieller technischer Normen und Sicherheitsanforderungen vor allem in den USA wird sich dieser Golf von der Europa-Ausführung unterscheiden. „Die Produktion des neuen Golf im Dollarraum mit einem hohen Lokalisierungsgrad ist ein wichtiger Bestandteil unserer Nordamerika-Strategie“, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag. Weil Mexiko Mitglied der Freihandelszone NAFTA ist, kann der Konzern von dort aus auch den Markt in den USA günstig beliefern. Dort wollen die Wolfsburger spätestens 2018 mehr als eine Million Autos der Konzernmarken pro Jahr verkaufen, 2012 waren es fast 600 000 Einheiten.

Aufgrund der europaweit guten Nachfrage mit über 100.000 Bestellungen für den neuen Golf plant Volkswagen im Stammwerk Wolfsburg zusätzliche Sonderschichten. Vorgesehen sind drei Samstag-Frühschichten im ersten Quartal dieses Jahres mit einem Zusatzvolumen von rund 2.000 Fahrzeugen für den europäischen Markt. 

Der Volkswagen Golf der siebten Generation ist erfolgreich in den Markt gestartet. Trotz der technisch notwendigen Umstellung der Produktionslinien in den Werken Wolfsburg und Zwickau wurden im Jahr 2012 erneut mehr als 800.000 Golf ausgeliefert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten