Nachricht
12:07 Uhr, 16.03.2011

VW und MAN kooperieren bei leichten LKW

Wolfsburg/ München (BoerseGo.de) - Bei den Übernahmegesprächen zwischen dem Autobauer Volkswagen und dem Münchner Motoren- und Lastkraftwagenbauer MAN haben sich die Beteiligten zu einem wichtigen Zwischenschritt entschieden. Nach Informationen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung wollen MAN und Großaktionär Volkswagen künftig bei der Entwicklung von leichten Lkws zusammenarbeiten. MAN denke über eine neue Reihe leichter Lkw nach, die gemeinsam mit der Nutzfahrzeugsparte von Europas größtem Automobilhersteller entwickelt werden soll, bestätigte am Mittwoch ein VW-Sprecher den Zeitungsbericht.

Demnach ist ein so genanntes Baukastensystem angedacht. Die Modellfamilie erhält einen modularem Aufbau, der unterschiedliche Varianten für verschiedene Märkte unter beiden Marken zulässt. Konkret dreht es dabei um Lkws zwischen 3,5 Tonnen und 7,5 Tonnen.

Die Kooperation stellt eine kleine Trendwende in den Beziehungen der Giganten am Nutzfahrzeughimmel dar. Bislang gibt es keine weitreichenden operativen Überschneidungen zwischen den beiden Unternehmen. Vielmehr hingegen gesellschaftsrechtliche Verbindungen. VW hält rund 30 Prozent an MAN und will den Konzern unter seinem Dach mit dem schwedischen Marke und VW-Nutzfahrzeug-Tochter Scania zusammenbringen. An den Schweden hält VW bereits 71 Prozent der Stimmrechte. Der Verschmelzung stehen aber noch die Korruptionsvorwürfe gegen MAN und der ehemaligen Tochter Ferrostaal sowie eine laufende Kartelluntersuchung im Wege. Volkswagen hat zuletzt mehrere Male den Hoffnungen auf einen schnellen Zusammenschluss von MAN und Scania eine Abfuhr erteilt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten