Nachricht
09:28 Uhr, 25.02.2013

VW: Finanzvorstand bekräftigt Jahresausblick

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg/ Frankfurt (BoerseGo.de) - VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch hat den Ausblick des Konzern für 2013 bekräftigt: Das konjunkturelle Umfeld bleibe labil, sagte der Manager am Wochenende in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „2012 sind wir im ersten Quartal mit Rückenwind überdurchschnittlich gestartet, dieses Jahr werden wir bei Gegenwind in den ersten drei Monaten klar darunter liegen.“ Er sei aber zuversichtlich, dies im Rest des Jahres aufzuholen „Wenn wir das schaffen, wird auch 2013, trotz des schwierigen Umfelds, ein gutes Jahr für unser Unternehmen.“

Volkswagen hatte am Freitag für 2012 einen Rekord-Gewinn von fast 22 Milliarden Euro ausgewiesen. Den hohen Kurssturz der VW-Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen kann Pötsch nur teilweise nachvollziehen: „Die Aktie war sehr gut gelaufen, dann ist eine kleine Korrektur normal“, sagt der Manager. Die Analysten der UBS haben ihr Kurziel für die VW-Vorzugsaktie nach der jüngsten Zahlenvorlage von 183,00 auf 165,00 Euro gekürzt. Das Votum bleibt auf „Neutral“.

Der Finanzvorstand wehrte sich in dem Interview zudem dagegen, sein Unternehmen mit internationalen Konzernen, die „ihre Steuern optimieren, indem sie günstige Standorte mit eher virtuellen Aktivitäten aufsuchen“ in einen Topf zu schmeißen. „Wir zahlen dort Steuern, wo wir wertschöpfend tätig sind – das Gros in Deutschland.“ Schon im vorigen Jahr, mit noch leicht niedrigerem Profit, hat der Konzern demnach fünf Milliarden Euro Ertragssteuern gezahlt, „in echtem Geld“, so Pötsch, „allein in Deutschland mehr als drei Milliarden Euro.“ Pötsch wörtlich: „Für Volkswagen sage ich klipp und klar: Wir haben solche Spiele nie betrieben. Good citizenship ist für uns extrem wichtig.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten