Vorsicht bei kurzlaufenden Unternehmensanleihen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EURO STOXX 50Kursstand: 3.608,28 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Silkeborg (GodmodeTrader.de) - Unternehmensanleihen mit kurzer Duration – vor allem aus dem Hochzinsbereich – sind eine beliebte Lösung, um noch etwas Rendite zu erzielen und zugleich dem Risiko steigender Zinsen zu trotzen. Allerdings haben Strategien, die nur auf kurze Durationen setzen, Schwachstellen und ein schlechteres Risiko-Rendite-Profil als viele Anleger denken, wie Martin Nybye Sørensen, Leiter der Abteilung Unternehmensanleihen bei Jyske Capital, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
Sørensen sieht im aktuellen Umfeld bessere Wege zu mehr Rendite bei begrenztem Zinsrisiko. Zum Beispiel über ein breites, flexibles Corporate-Bonds-Portfolio, das über Futures gegen steigende Zinsen abgesichert werde. Darüber hinaus gelte speziell für Hochzinsanleger: Die einfachen Käufe seien vorbei. Wer eine solide Kreditqualität anstrebe, sollte einen Risikoprämienansatz (Multi-Faktor-Modell) erwägen, heißt es weiter.
„Wir halten es für sinnvoller, in ein breites Anleiheportfolio zu investieren und die Duration, also das Zinsrisiko, über Staatsanleihen-Futures abzusichern. So ist man gegen Zinsanstiege geschützt und hat gleichzeitig einen zweiten Vorteil: Ein offeneres Universum mit Bonds aller Laufzeiten und Bonitäten. Die Vergangenheit zeigt, dass für den Anleger ein breites Anleiheportfolio von Vorteil ist. Eine Beschränkung auf einen speziellen Teil des Universums – etwa auf kurzlaufende Bonds – kann zu suboptimalen Anlageentscheidungen führen. Die erforderlichen Kompromisse sind hier zu groß. Das Ertragspotenzial als auch die Flexibilität bei der Titelauswahl sind eingeschränkt. Aber gerade Flexibilität ist im aktuellen Umfeld für Unternehmensanleihen ein wichtiger Faktor“, so Sørensen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.