Fundamentale Nachricht
11:14 Uhr, 15.11.2018

Keine Jahresendrally für europäische Aktien

Der weitere Verlauf an den europäischen Märkten hängt Ostrum-Marktanalyst Axel Botte zufolge jetzt vor allem vom Verhalten Italiens und dem weiteren Verlauf der Brexit-Verhandlungen ab.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.205,36 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Paris (GodmodeTrader.de) - Können die europäischen Aktienmärkte zum Ende des Jahres Boden gut machen? Axel Botte, Marktanalyst bei Ostrum Asset Management, ist skeptisch. Dafür fehle es aktuell an Unterstützung durch ausländische Investoren. Vor allem amerikanische Anleger seien noch nicht bereit, sich wieder in größerem Umfang in Europa zu engagieren. Während nämlich die amerikanische Wirtschaft weiterhin gut laufe, gerate das Wachstum in der Eurozone ins Stocken. „In den Ländern der Währungsunion ist die Konjunktur fast überall erlahmt. In Deutschland blieb das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal sogar aus“, schreibt Botte in seinem aktuellen Marktbericht.

Insgesamt agierten die Anleger am europäischen Markt eher vorsichtig. Dies zeige sich auch in der Bevorzugung defensiver Titel gegenüber zyklischen Werten. „Die Outperformance von Versorgern ist ein klares Zeichen für die Skepsis der Investoren“, so Botte. Andererseits zeige die aktuell relativ niedrige implizite Volatilität, dass ein grundsätzlicher Pessimismus noch nicht Platz gegriffen habe. Der weitere Verlauf an den europäischen Märkten hänge jetzt vor allem vom Verhalten Italiens und dem weiteren Verlauf der Brexit-Verhandlungen ab, heißt es abschließend.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten