Nachricht
14:14 Uhr, 08.11.2006

Vontobel reduziert Aktienquote

"Fuss vom Gas, aber zügig weiterfahren". Unter diesem Motto steht die Anlagestrategie von Vontobel Asset Management für November. "Damit wollen wir unsere aktuelle Einschätzung der globalen Aktienmärkte bildlich zum Ausdruck bringen. Wir reduzieren unser seit Oktober 2003 bestehendes deutliches Übergewicht an Aktien, bleiben aber dennoch übergewichtet", so Dr. Thomas Steinemann, Chefstratege der Vontobel-Gruppe in einem aktuellen Marktkommentar.

Der Vontobel Aktienindikator, der aus sechs Einzelindikatoren besteht, mahne erstmals etwas zur Vorsicht. Zwar zeige der wichtigste fundamentale Einzelindikator nach wie vor keine Überbewertung der Aktienmärkte an - im Gegenteil: Die Renditepotentiale seien unter diesem Gesichtspunkt nach wie vor attraktiv. Unter der Oberfläche könne man jedoch feststellen, dass insbesondere die Geldmengen stark rückläufig sind - einen klare Folge der restriktiven Geldpolitik der meisten Zentralbanken. Dieser Effekt sei besonders in USA und Japan auffällig.

Außerdem sei auffällig, dass die Stimmung der Investoren gar optimistisch ist und teilweise fast schon an Sorglosigkeit grenzt. So zeige die jüngste Umfrage unter amerikanischen und schweizerischen Anlegern, dass überdurchschnittlich viele Investoren - nämlich 70% - einen weiteren Anstieg der Börse in den kommenden Wochen erwarten. Dieser Optimismus mahne zur vorübergehenden Vorsicht, so der Aktienexperte.

An den längerfristig positiven fundamentalen Faktoren für Aktien habe sich bis jetzt jedoch noch nichts geändert: Die Gewinnentwicklung der Unternehmen laufe nach wir vor erfreulich. Im abgelaufenen 3. Quartal hätten die Unternehmen einmal mehr mit höheren Gewinnen als erwartet überrascht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten