Analyse
11:34 Uhr, 05.09.2013

Volkswagen – Tower top

Ein Trendwende-Muster der Candlesticks bildete sich in den vergangenen Wochen im Kursverlauf der VW-Aktie (Vorzüge). Eine lange weiße Kerze, der kleine Kerzen folgen ist noch trendbestätigend. Die kleinen Kerzen stellen lediglich eine Verschnaufpause im Trend dar. Bricht der Kurs da

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG
    ISIN: DE0007664005Kopiert
    Kursstand: 167,39 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 171,60 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Ein Trendwende-Muster der Candlesticks bildete sich in den vergangenen Wochen im Kursverlauf der VW-Aktie (Vorzüge). Eine lange weiße Kerze, der kleine Kerzen folgen ist noch trendbestätigend. Die kleinen Kerzen stellen lediglich eine Verschnaufpause im Trend dar. Bricht der Kurs dann jedoch aus der Range der kleinen Kerzen nach unten aus und bildet eine längere schwarze Kerze, so muss ein Stimmungsumschwung angenommen werden. Ein tower top hat sich gebildet. Im vorliegenden Kursverlauf wäre das tower top als Trendwende-Muster bei einem Fall unter die Unterstützung bei 165,75/163,35 Euro bestätigt.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Wochenkerzen – VW Vorzüge

Der Kurs ist am Widerstand bei 187,40 Euro nach unten abgeprallt und bildete in den letzten Wochen ein tower top. Bislang setzt kein neuer Abgabedruck ein. Ein Fall jedoch unter 165,75/163,35 Euro sollte weitere Stopps auslösen – ein Test des langfristigen Aufwärtstrends wäre dann zu erwarten. Ein nochmaliger Anstieg über 180 Euro dagegen würde die Aussagekraft des tower top in Frage stellen und einen dritten Anlauf an die 187,40 Euro auslösen.

Tageskerzen – VW Vorzüge

Die Aktie wird noch aufgefangen (Lunten an den letzten Tageskerzen). Es fehlt aber eine klare Gegenbewegung. So besteht noch das Risiko, den Gap-Bereich zu testen. Ein Fall unter ca. 163 Euro per Daily-Close würde ein Verkaufssignal auslösen. Kurzfristig positiv über 180 Euro. Käufe bieten sich derzeit noch nicht an – ein interessantes Kaufniveau stellt der langfristige Aufwärtstrend dar, sofern hier eine Ablösung stattfinden würde.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen