Volkswagen fährt Rekordgewinn ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wolfsburg (BoerseGo.de) - Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr neue Bestmarken erzielt. Bei einem Umsatz von 192,7 (Vorjahr: 159,3) Milliarden Euro übertrifft Europas größter Autobauer mit einem operativen Ergebnis von 11,5 (11,3) Milliarden Euro das Rekordniveau des Vorjahres. VW-Chef Martin Winterkorn hatte wegen der Nachfrageschwäche auf dem Heimatkontinent angepeilt, den Vorjahreswert zumindest zu halten. „Das wirtschaftliche Umfeld für unser Geschäft ist im Jahresverlauf deutlich schwieriger geworden. Dennoch ist es uns gelungen, die selbstgesteckten Ziele für das Jahr 2012 zu erreichen“, sagte Vorstandschef Martin Winterkorn in einer Mitteilung. Vor allem in Asien und hier speziell auf dem größten Einzelmarkt China lief es für den Konzern rund. Auch in den USA konnte VW reüssieren.
Das Konzernergebnis vor Steuern belief sich im vergangenen Jahr auf 25,5 (Vj.: 18,9) Milliarden Euro. Ein wichtiger Grund dafür war - wie im vorigen Jahr - jedoch auch der Sondereffekt höher bewerteter Anteile und Optionen bei Porsche. Nach Steuern wurde ein Gewinn von 21,9 (Vj.: 15,8) Milliarden Euro erreicht.
Von dem Rekordgewinn sollen die Aktionäre profitieren. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung eine Dividende von 3,50 (3,00) Euro je Stammaktie und 3,56 (3,06) Euro je Vorzugsaktie vorschlagen. Die bereinigte Ausschüttungsquote steigt auf 17,8 (15,7) Prozent und entwickelt sich damit weiter in Richtung der mittelfristigen Zielgröße von 30 Prozent.
Grundsätzlich zuversichtlich zeigte sich Winterkorn für das Jahr 2013: „Auch wir können uns dem harten Wettbewerb und der tiefgreifenden Krise in wichtigen europäischen Märkten nicht ganz entziehen. Zudem sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin von Unsicherheit geprägt. Dennoch sehen wir (...) aufgrund unserer breiten Aufstellung gute Chancen, dass sich der Volkswagen Konzern im laufenden Jahr erneut besser entwickelt als der Wettbewerb.“
Angesichts der aus dem schwierigen Umfeld resultierenden Belastungen besteht für das operative Ergebnis des Volkswagen Konzerns das Ziel, im Jahr 2013 das Niveau des Vorjahres wieder zu erreichen. Die Auslieferungen an Kunden und Umsatzerlöse sollen den Vorjahreswert übertreffen. „Wenn wir diese Ziele erreichen, dann wird auch 2013 wieder ein gutes Jahr für den Volkswagen Konzern“, so Winterkorn.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.