Nachricht
17:20 Uhr, 18.01.2011

Visa Europe dämmt mit neuen Technologien Kreditkartenbetrug ein

-Betrug am Bankautomaten boomt wie nie- Immer dreistere Methoden von Kreditkartenbetrügern- solche Schlagzeilen soll es immer weniger geben. Jedenfalls ist das die Einschätzung des Kreditkartenunternehmens Visa. Wie der Kreditkartenanbieter am Dienstag in Frankfurt berichtete, führte die neue Chip-und-PIN-Technologie im vergangenen Jahr "zu einem signifikanten Abwärtstrend" beim Kreditkartenbetrug. Nämlich auf 0,049 Prozent vom Umsatz, 2009 hatte der Anteil noch bei 0,057 Prozent gelegen.

Dabei stieg die Zahl der ausgegebenen Visa-Karten im vergangenen Jahr um neun Prozent auf 419 Millionen, wie Visa weiter mitteilte. In Deutschland waren erstmals mehr als 20 Millionen Bank- und Kreditkarten im Markt.

Nach den Unternehmensangaben wuchs Visa Europe 2010 kräftig. Die Ausgaben mit Visa-Karten im europäischen Handel stiegen demnach um 16 Prozent auf über eine Billion Euro. In den vergangenen zehn Jahren habe sich der Visa-Anteil an den Verbraucherausgaben von 5,6 auf 12,5 Prozent mehr als verdoppelt, hieß es weiter.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten